Fragen zur Inspektion

  • Hallo,


    hab nette Post vom FOH bekommen.


    Muss mit meinem E zur Inspektion.


    Der ist über 2 Jahre alt. Ich hab ihn jetzt ein Jahr. Ich hatte damals eine Garantie für Gebrauchtwagen abgeschlossen.


    Was kostet mich so eine Inspektion mind. und max. oder ist das ein Festpreis - egal bei welchem FOH?


    Was wird da alles gemacht bzw. was muss alles gemacht werden?


    Wie kann ich kontrollieren, dass auch wirklich alles gemacht wurde?


    Muss die Inspektion eigentlich gemacht werden oder könnte man das auch selbst? Bin da auch als Frau nicht ganz ungeschickt. ;)


    Oder muss man die Inspektion auf jeden Fall machen lassen, damit man ein schönes Stempelchen in sein Scheckheft bekommt?


    LG

  • Hallo Josef,


    danke. Ehrlich gesagt, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber geht es doch in erster Linie darum, wie teuer es jeweils war und was evtl. gemacht wurde.


    Ich will ja erst einmal generell wissen, was auf jeden Fall gemacht werden muss und worauf ich zu achten habe und wie teuer es mind. bei 39000 km werden kann. Nicht, dass die mich über den Tisch ziehen.


    LG

  • Dann hole Dir doch aus deiner Umgebung mehrere Angebot ein. Wenn er noch so jung ist, würde ich das nicht selber machen. Wenn du was am Motor oder Getriebe hast, dann kannst du Garantie/ Kulanz usw vergessen oder du möchtest das in Zukunft auch selber reparieren :thumbsup: .
    Wenn du ihn laaaange fahren willst, dann kannst du später den Service auch selber machen. Nur beim Verkauf in jungen Jahren sieht das natürlich nicht gut aus :whistling: .

  • also ich (als Mann :rolleyes: ) hätte kein plan wie man da eine inspektion fachgerecht durchführt, respekt wenn du das kannst. aber selbst dann würde ich das bei einem nur 2 jahre alten wagen nicht selbst machen, wie schon gesagt wurde kannst du kulanz dann vergessen, und verkauft bekommst du den Wagen auch nur noch schlecht. ist ja auch nicht nur ein stempelchen, die mechaniker beim FOH wissen ab und zu halt doch was sie tun, und das drückt der stempel aus... was wann bei welcher laufleistung gemacht werden muss steht grob im serviceheft, und kontrollieren ob es auch gemacht wurde kannst du wenn du dich auskennst. aber ganz ehrlich, wenn dir der FOH eine Inspektion in rechnung stellt und die arbeiten garnicht durchführt ist das schlicht betrug. das risiko dafür halte ich eher für gering, musst du halt deinem FOH vertrauen.

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Mmmh, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker ( allerdings in den 80'ern ) und das Problem ist halt dass man heutzutage ZACK am Ende ist denn a.) benötigt man so ziemlich für jeden Pups mittlerweile Spezialwerkzeuge b.) das ganze Elektronik-Gschiss ist im Do-it-youself so hilfreich wie Winterstiefel bei Kopfweh.
    Notgedrungen muss auch ich meine € so zum freundlichen FOH tragen und auf ihn vertrauen. Ist nun mal so .....