Schmutzfänger

  • So, gerade habe ich an unserem Corsa E Bj 17 die original Opel Schmutzfänger verbaut. Geht 1a , die Anleitungen sind gut verständlich und logisch. Nur einen Tip will ich hier geben :
    Die Abdeckung des Karosseriebandes nur TEILWEISE lösen und zwischen dem Schmutzfänger und Karosse rausschauen lassen, dann erst den Schmutzfänger festschrauben und danach den Rest des Abdeckbandes drunter hervorziehen und auf Passung festdrücken.
    Grund ist das Zeug pappt so hervorragend dass man danach annähernd keine Chance hat noch was hinzurücken.
    Gruss Josef

  • Servus,
    noch eine Ergänzung:
    Auch wenn in der Anleitung einiges an Gebohre erwähnt ist, keine Angst, es werden vorne lediglich in der Kunststfraudhausauskleidung je 2 Löcher gebohrt für die Spreizdübel der Schmutzfänger IN der Ausschalung, hinten je 2 Löcher in die Kunststoffraudhausauskleidung um einen Zugang für die Schrauben in die VORHANDENEN 2 Anschläge im Stossfänger zu legen.
    Die einzuschiebenden Kunststoffkarosseriemuttern liegen jeweils bei.
    Es wird also NICHTS an Blech des Corsaren beschädigt. Ich ergänzte dies weil es ansonsten doch ein Ausschlusskriterium gewesen wäre wenn in Bleche gebohrt werden müßte.
    Gruss Josef