Motor ruckelt leicht bei bestimmten Drehzahlen 1.4 90 PS

  • Moin Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem Corsa E 1.4 ltr 90 PS ecoFlex (aus 04/2016 & 40k km).


    Ich bin am Wochenende ca. 900km gefahren und auf dem Rückweg nach 30min Landstraße und 2 Std. Autobahn (Knallgas ;)) hab ich ca. 30min Pause gemacht. Danach habe ich dann gemerkt, dass er, wenn man im 5. Gang bei ca. 3,5k Umdrehungen vollgas gib t, leicht und ganz kurz ruckelt, als hätte er für ein paar Millisekunden kein Benzin oder so. Sobald man über 4k ist, ist alles weg. Auch bei Vollgas (5,5k) läuft er ohne Probleme. Es ruckelt auch nicht wirklich stark aber man merkt halt, dass er Aussetzer bei der Beschleunigung hat.


    Zur Info: Ich war direkt nach dem Kauf vor ca. zwei Monaten beim FOH, da der Wagen Zündaussetzer hatte und nur auf 2/3 Zylindern lief. Damals wurde mir gesagt es lag an verdreckten Zündleitungen, welche gereinigt wurden. Seitdem war dieses Problem behoben. Ich weiß nicht ob das relevant ist, wollte es aber erwähnen.


    ICh weiß jetzt nicht ob ich damit zum FOH gehen soll, der Wagen hat ja noch ca. 1/2 Jahr Garantie, oder ob das "normal" ist.


    Hoffe einer von euch kann mir dazu vielleicht was sagen, vielleicht hatte jemand ja schon mal dasselbe Problem.


    Allseits Gute Fahrt


    Gruß

  • Das Problem bei dem Motor ist oft die Zündspule. Die macht sich aber meist durch Ruckeln beim Start und weniger Umdrehungen bemerkbar :huh: Ich würde das weiter beobachten, wenn es im Kaltstart ebenfalls auftritt, leg dir schon mal ein paar Euros beiseite.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Als ich meinen neu hatte, hatte ich im 2, 3, 4 Gang beim Rausbeschleunigen auch oft das Gefühl von "Aussetzern" "Löchern"...habe das ne Weile beobachtet und dann kam ein Brief aus Rüsselsheim das bei der Motorsoftware ein Update Aufgrund von Zündaussetzern gemacht werden muss...
    Hab dann beim FOH das Update machen lassen und seitdem funzt es...allerdings habe ich seitdem das Gefühl das der Verbrauch leicht höher ist...
    (1l Turbo 115 Ps)

    Colour Edition 1l 115Ps 17 Zoll Sportfahrwerk

  • Das Update betraf auch nur den 1.0, nicht den 1.4

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: