Thule Dachträger mit Geheimnissen

  • Liebe Corsa-E Gemeinde,


    ich hatte vor meinem Corsa E einen Mazda 3 Sport, der 12 Jahre einwandfrei seinen Dienst geleistet hat. Von diesem Fahrzeug habe ich noch den Thule-Dachträger, der Allerdings so nicht auf den Corsa passt.


    Da der Mazda auch Fixpunkte für die Befestigung des Dachträgers hatte, musste ich also nur ein neues Montagekit für die zum Corsa E passenden Fixpunkte besorgen. Habe sie über Amazon für 40 € bestellt und ausgetauscht.


    Als ich die beiden Dachträger dann auf dem Corsa fest montiert hatte dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Gummifüße hingen zum Teil bis zu 2 cm über dem Wagendach und lagen nicht, wie man es kennt, auf dem Dach auf. Ich dachte natürlich zuerst daran, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.


    Aber trotz mehrmaliger Überprüfung konnte ich keinen Fehler finden. Ich setzte mich also telefonisch mit der Fa. Thule in Verbindung und erklärte mein Problem. Man war dort sehr hilfsbereit und sendete mir Fotos des Musteraufbaus bei einem Opel Corsa E. Auf diese Fotos war ich sehr gespannt, da ich immer noch davon ausging, dass ich bei der Montage des sogenannten FixPoint-Kits einen Fehler gemacht habe.


    Allerdings waren die gesendeten Fotos von Thule nicht sehr zielführend, da die Fotos ohne die zugehörigen Gummimanschetten gemacht wurden. Also baute ich einen Träger auf meinen Corsa wieder auf, fotografierte die dilettantische Ansicht und sendete die Fotos an Thule.


    Als Antwort kam, dass ich alles richtig gemacht habe. Die Gummis wurden geändert, also verkürzt, da sich vorher, als sie noch auf dem Dach auflagen, Schmutz drunter gesammelt hat. :thumbdown:


    Mein Problem ist nun, das es besch..... aussieht und die sehr schlabbrigen Gummis laute Windgeräusche entstehen lassen, da sie instabil sind und bei höherer Geschwindigkeit flattern.


    Lt. Thule soll man aber die Gummis nicht weglassen, sie müssen sein. Allerdings ist die Funktion der Gummis für mich in dieser Form nicht schlüssig. Aus meiner Sicht kann jetzt erst recht Dreck in die nicht komplett abgedeckten Fixpunktschlitzte hineingelangen. Zumal die Gummis ja eine Fußform haben, die sich genau den Konturen des Dachs anpassen, wenn sie dann bis aufs Dach herunter reichen. Eigentlich kann ich das alles nicht glauben und fühle mich verar.......


    Nun noch ein paar Fotos. Der grüne Corsa ist der Musteraufbau von Thule, der andere ist meiner. Vielleicht gibt es ja andere, passende Dachträger. Aber ich hatte ja nun mal den Thule.



    IMG_6555.JPGIMG_6556.JPGIMG_6560.JPG20170829_172906.jpg20170829_172916.jpg20170829_172923.jpg20170829_172943.jpg20170829_173002.jpg20170829_173021.jpg20170829_173047.jpg

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Hoi


    Ich habe den Träger von Opel da sind die komischen Gummischuhe garnicht dabei, kannst die nicht weglassen und ohne die motieren.


    die kannst doch sicher weglassen.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • So sieht es auch bei mir aus das sind die von Opel

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Naja, die von Opel lasse ich mir noch gefallen aber wenn ich die Gummis abnehme sieht es richtig sch..... aus.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3