Corsa E 1,4 Turbo (150 PS) kaufen, oder besser doch nicht?

  • Hallo und guten Morgen,



    nach guter Sitte will ich mich als Neuling kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 39 Jahre alt und wohne in NRW.
    Noch in diesem Jahr soll es ein neues, gebrauchtes Auto geben. Ohne
    konkrete Bindung an eine Marke, schaue ich nach den folgenden Dingen,
    die ich gerne hätte:
    - einen Wagen für ein langes Leben! (Fahre meine Autos gerne bis zum unvermeidbaren Ende)
    - Baujahr ab. ca. 2015
    - Laufleistung bis max. 20.000/30.000 km
    - Diesel kein Problem; Benziner aber definitiv bevorzugt
    - ein wenig Ausstattung (ich hätte gerne Tempomat und eine Sitzheizung)
    - PS variabel; der Wagen sollte halt beim Überholen auf der Autobahn nicht sterben...
    - ein Auto, das Fahrspaß bringt, nicht zu teuer ist und genug Alltagstauglichkeit besitzt, dass man mit ihm auch mal in den Urlaub etc. fahren kann (2 Personen)


    Nun bin ich auf den Corsa E gestoßen, konkret auf das Model mit dem 1,4 Turbo und 150 PS. Einige Händler bieten dieses Modell bereits mit
    wenig Laufleistung für um die 16.000 EUR an. Eine Probefahrt habe ich
    noch nicht gemacht, aber bereits einiges gelesen. Eigentlich nur Gutes.
    Doch gerade die Mini-Motoren der aktuellen Generation, aufgeblasen mit einem Turbo, machen mir ein bisl Bauchweh. Denn unabhängig von Fahrleistungen und sonstigen Parametern, suche ich halt einen Wagen, der mich auch noch im sechstelligen Bereich nicht im Stich lässt. Früher hieß es ja immer (Stammtisch-Regel ;-)), dass Hubraum für die Haltbarkeit sorgt, Turbos hingegen oft den frühen Tod bedeuten.


    Neulich dazu dann die Ernüchterung: Als ADAC-Mitglied kann man ja den Service einer Fahrzeugberatung in Anspruch nehmen. Gesagt getan, ging es zunächst eher um meinen jetzigen Gebrauchten. Ich wollte halt gerne den (theoretischen)
    Wert ermitteln lassen, um gut vorbereitet in etwaige Verhandlungen gehen zu können. So kamen wir neben anderen Herstellern auch auf den Corsa E mit besagtem Aggregat zu sprechen. War man dort noch dem Opel grundsätzlich zugeneigt, war der dringende Appell, die (O-Ton!) Finger von diesem Motor zu lassen... Man verglich die mögliche Problematik mit jenen der VW-Motoren und die grundsätzliche Aussagen war, dass der Motor wahrscheinlich kurzfristigen Fahrspaß bringt, mit Sicherheit aber kein Antrieb für ein langes Leben sei.
    Zudem sei das Fahrwerk schlecht auf diesen starken Motor abgestimmt...


    Dieses Gespräch zeigte natürlich Wirkung und nun bin ich also hier. Als Greenhorn in Sachen Opel Corsa E und unter lauter Fans, also Euch. Das man mir hier jetzt nicht die ADAC-Aussage bestätigt, ist selbstverständlich, aber vielleicht können wir ja offen und ehrlich über mögliche Probleme, Risiken oder eben auch Vorteile, Freuden etc. an dem Corsa besprechen.



    Bin über JEDEN Input und JEDE Meinung dankbar.




    Danke schon jetzt für Mühe und Geduld – beste Grüße
    Christian

  • Also ich habe mich für den 150PS Motor entschieden und das mit dem Fahrwerk stimmt defensive nicht.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Stärken:

    • ausreichend motorisiert für ein Kleinwagen
    • Fahrspaß
    • der Motor wird auch in anderen Modellen verbaut ...

    Schwächen

    • ... und ist damit auch schon ziemlich alt
    • das Getriebe knarzt oft schon nach wenigen 10tkm
    • Die Schaltung ist hakelig (im Vergleich zu anderen Getrieben im E)
    • Der Motor benötigt Super Plus ...
    • ... und ist nicht sehr sparsam
    • Evtl. könnten Probleme mit der Zündspule auftreten

    Wenn es nicht unbedingt 150PS sein müssen, schau dir den 100PS an, der hat zwar die gleichen Schwächen, ist aber sparsam,braucht kein Super plus und teilweise soll der spritziger sein.


    Der 150PS sollte eine Steuerkette haben. Allerdings gibt es hier wohl kein derart großes Problem damit, wie damals bei VW.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mittlerweile sind kleine Motoren robuster geworden. Hubraum ist nicht immer eine Garantie für Haltbarkeit. Wie MJ geschrieben hat braucht er super+. Der 1.4er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber wäre er nicht gut, hätte man ihn schon ersetzt. Wenn es um Fahrspass an erster Stelle geht, die OPC ' s sind auch günstiger geworden. Sonst würde ich zum 100 PS Corsa tendieren oder 1.0er mit 115 PS.

  • [...] Aber wäre er nicht gut, hätte man ihn schon ersetzt.[...]

    Das es im Mokka noch den 1.6 Motor gab, spricht leider nicht dafür. Anfällig und schluckt wie nichts gutes.
    Genau ist es mit dem Getriebe des 1.4T aus dem Astra J und dem Mokka. Das sollte längst überarbeitet sein dass es haltbar wird oder eingemottet werden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Morgen in die Runde,


    in welchen Fahrzeugen war der 1.4T denn noch mir den 150 PS verbaut?
    Leider findet man im Netz extrem wenig zu diesem Motor...
    Dass er Super+ braucht, schreckt mich nicht ab. Ist halt so und muss man sich vorher überlegen, denke ich.

  • Die PS-Zahl ist bei anderen Modellen anders.
    Verbaut wurde der Motor mit dem Getriebe zumindest noch im Astra J und Mokka A als 140PS. Eine gute Quelle für Infos ist auch opel-Infos.de.
    A14NE(L/T)
    B14NE(H/J)



    Ich kenne den Motor aus genau diesen Fahrzeugen, ein Grund für mich ihn deshalb nicht zu kaufen. Ich kann nichts über die Laufzeit meines aktuellen Motors sagen, ich werde den Wagen sicher mit knapp 100tkm verkaufen. Bisher bin ich absolut zufrieden mit Anzug und Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise. Das Getriebe schaltet butterweich und gibt keinen
    Mucks von sich.
    Bisher keine Probleme mit dem Motor gehabt. Eine leichte Ölundichtigkeit am Getriebe wurde von Opel kostenlos repariert, da war eine Klebedichtung nicht mehr ganz fest.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • ich hatte den 100PS für 1 Jahr und seit 5 Monaten den 150PS.
    Eine gute Wahl :m0038: hat jetzt schon 6.500km runter, das ist so ziemlich die Jahres fahrleistung die ich die letzten Jahre hatte :m0039:
    Über irgendwelche Langzeit Haltbarkeit mache ich mir keine Gedanken, aber sofern man ihn nicht ständig am Limit bewegt sollte der halten wie andere auch.

  • @Christian H. Schreib doch bitte noch etwas zu deinem Fahrprofil, Wege zur Arbeit, viel Stadtverkehr usw. Dann fallen einige Motoren vermutlich gleich aus der Auswahl und andere (wie z. B. der 95PS Diesel) bekommen Gewicht ;).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: