Motorölrestlaufzeit komischer Wert

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen 1,0 Liter mit 115 PS und mein letzter Ölwechsel war vor 10.000 Kilometern bzw. 5 Monaten. Die Anzeige zeigt nur noch 26% an. Wie geht das denn? Habt ihr auch so komische werte?
    Der FOH meinte ich solle mich melden wenn es unter 15% ist. Aber ganz ehrlich... im Handbuch steht Ölwechsel bei dem Motor nach 1Jahr oder 30.000 Kilometer. Beides ist noch ganz weit hin.
    Was haltet ihr davon?



    Grüße Micha

  • Die Anzeige ist statisch, also 10000 km von 30000 km sind 33,3% Restlaufzeit.
    5 Monate von 12 Monate sind 41,6%.


    Nehmen wir mal an, es sind doch ein paar mehr als 10000 km, dann kommt 26% schon hin.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • 10.000 von 30.000 km bedeutet aber 66,6 % "Restlaufweg" (noch 20.000 km)
    und 5 Monate von 12 bedeutet 58,3 % "Restlaufzeit" (noch 7 Monate).


    Die Lösung ist: Die Motorelektronik errechnet den Wert eben NICHT statisch, sondern dynamisch,
    d.h. je nach Fahrweise zählt diese Anzeige mehr oder weniger schnell herunter.
    Zur Fahrweise zählen u.a. die abgerufene Leistung, wieviel Kaltstarts und wie oft Kurzstrecke gefahren wurde.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • gar nichts machen,einfach ignorieren oder den Zähler wieder auf 100% zurücksetzen.Ich messe den Ölstand manuell ab,denn der Restölstand läuft auch wenn der Wagen mal 1 bis 2 Wochen nicht bewegt wird.Ich hatte vor 3 Monaten die erst Inspektion,mein BC zeigt jetzt nur noch 70% Restöl und das nur für Kurzstrecken.

  • Bei Garantie- bzw. Kulanzfragen wäre ich vorsichtig mit "einfach ignorieren"....

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Interessant das das Fahrprofil da mit einfließt. Meine Anzeige war nach einem Jahr exakt bei 0%, da hab ich wohl das gleiche Fahrprofil, wie Opel es am liebsten hat.
    Dann wäre die Angabe Ölwechsel nach einem Jahr oder 30tkm auch sinnlos, man könnte "nach Anzeige" schreiben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • gar nichts machen,einfach ignorieren oder den Zähler wieder auf 100% zurücksetzen.Ich messe den Ölstand manuell ab,denn der Restölstand läuft auch wenn der Wagen mal 1 bis 2 Wochen nicht bewegt wird.Ich hatte vor 3 Monaten die erst Inspektion,mein BC zeigt jetzt nur noch 70% Restöl und das nur für Kurzstrecken.

    Dein Problem sind die Kurzstrecken.

    Interessant das das Fahrprofil da mit einfließt. Meine Anzeige war nach einem Jahr exakt bei 0%, da hab ich wohl das gleiche Fahrprofil, wie Opel es am liebsten hat.
    Dann wäre die Angabe Ölwechsel nach einem Jahr oder 30tkm auch sinnlos, man könnte "nach Anzeige" schreiben.

    Ist ja klar das nach einem Jahr 0% sind wenn nicht vorher die 30tkm erreicht sind. Wer sehr viel Kurzstrecke und Kaltstarts im Fahrprofil hat wird schon 0% haben bevor das Jahr oder die 30tkm rum sind.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das ist mir klar, das es nachher auf 0% ist, aber es war die Tage und Wochen davor auch immer akkurat und proportional am sinken. Deswegen war ich etwas verwundert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bisschen komisch ist das schon. Habe 2.200km und noch 86 % Restlaufzeit. Der Ölwechsel ist allerdings 7 Wochen her.
    100 % / 12 Monate sind 8,33 % je Monat.
    Diese mal fast zwei Monate sind 16,66 %, also 83,34 % RLZ. Kommt also hin und zählt eher die Monate runter, da nicht absehbar ist, dass ich in den 12 Monaten die 30.000km-Grenze eher reisse.

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Kommt also hin und zählt eher die Monate runter, da nicht absehbar ist, dass ich in den 12 Monaten die 30.000km-Grenze eher reisse.

    Hatte ich ja bereits gesagt. Ein weiterer Faktor wären dann die Kurzstrecken wo die 0% vor 12 Monaten/30tkm erreicht werden. Im Prinzip Interessiert mich die Anzeige überhaupt nicht. Selbst wenn Opel ein 2 Jahres Intervall hätte würde ich das Öl jedes Jahr oder spätestens nach 15tkm rausschmeißen. LongLife Öl ist die größte Lüge überhaupt!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT