• gestern im dunklen gefahren, die verbauten Xenon Brenner haben mich dann sehr enttäuscht. Seit Anfang 2000 habe ich nur noch Fahrzeuge mit Xenon gefahren, angefangen mit Vectra, Signum, Insignia, kurzzeitig einen Mokka! und jetzt den Zafira, diese im Corsa sind die schlechtesten die ich bisher im Fahrzeug verbaut hatte, kurze Leuchtweite (kann an der Einstellung liegen, werde ich in den nächsten Tagen überprüfen lassen) schwaches Licht, Fernlicht ist ok. Wenn ich dann daran denke das so ein Brenner mind. €120,00 kostet! ;(


    Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug mit den Xenon vorab zu fahren, in der Nacht selbstverständlich, mein Verkäufer hat mir gesagt, es wäre genauso gut oder schlecht wie das in anderen Fahrzeugen und das kann ich nicht bestätigen. Es wird sicherlich besser sein als die Halogenscheinwerfer, auch von der Optik, aber gut ist etwas anderes. Die Xenon des Zafira sind echt der Hammer, das waren oder sind die Besten die ich bisher im Fahrzeug hatte. Mein neuer kommt im Oktober mit LED, da bin ich sehr gespannt wie das Licht sein wird.

  • du musst bedenken das dieses xenon wie wir es im corsa haben eine abgespeckte version ist welche aufgrund der geringeren lichtleistung (glaube es sind nur um die 25-28watt) keine extra scheinwerferreinigung und automatische höhenregulierung braucht.



    ja es ist schlechter als das xenonlicht von bsp. bmw e46 audi a4 etc. aber wie ich persönlich finde
    dennoch ausreichend und tausendmal besser als das standart halogenlicht.


    auch wenn die brenner jetzt 120euro kosten mögen, halten diese trotzdem um einiges länger als herkömmliche glühbirnen.


    hinzukommt noch das der bixenonscheinwerfer den corsa optisch schon deutlich aufwertet.


    also ich bin froh das meiner das hat :thumbup:

  • Moin,
    ja die kann man natürlich nicht mit den anderen vergleichen, da im Corsa ein D5S Brenner verwendet wird, der 25W hat. Deine anderen Fahrzeuge haben alle samt 35W und auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Ich bin mit der Ausleuchtung zufrieden. Klar geht immer mehr. Ein Kumpel hat LED Abblendlicht. Das ist krass!!! 8o Aber im Vergleich zum Corse E mit Halogen Scheinwerfern ist das Licht echt Top.


    Gruß
    André

  • Corsa und andere Kleinwagen haben die Xenonbrenner mit 25 Watt und damit unter 2000 Lumen Lichtleistung. Daher ist der ganze Kram wie Reinigung und automa. Leuchtweitenregulierung nicht nötig. Dadurch war es für Opel von den Kosten her überhaupt erst möglich im Corsa Xenon anzubieten.


    Man sollte aber auch bedenken, beispielsweise ein Seat Leon mit LED ist von der Lichtleistung her gerade mal so gut wie dessern Version in Halogen, laut Tests. Also auch LED Scheinwerfer sind nicht immer die besten.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Das tolle an den LED-Scheinwerfern vom Seat Leon ist doch, die sind so scheiße, dass es die ersten Scheinwerfer aus dem VAG-Konzern sind die nicht blenden. ;)


    Den Corsa kann man nicht mit dem AFL/Xenon vom Mokka, Insignia oder Astra vergleichen. Wenn man aber die Halogen aus dem Corsa D kennt, dann weiß man das Xenon-Licht definitiv zu schätzen. Auch wenn das Licht im Mokka (ohne X) natürlich 3 Klassen besser ist.


    Im Kleinwagensegment muss man einfach Abstriche machen, bis es dort ordentliche Matrix-LED-Scheinwerfer wie im Astra oder Insignia gibt, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen. Dazu ist dieses Feature für das Segment einfach nicht wichtig genug (in der Stadt ist es selten duster)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das tolle an den LED-Scheinwerfern vom Seat Leon ist doch, die sind so scheiße, dass es die ersten Scheinwerfer aus dem VAG-Konzern sind die nicht blenden. ;)

    :m0008::m0008::m0040:
    Ich kenne diese Scheinwerfer und kann da nix hinzufügen :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich bin gestern in die Gelegenheit gekommen den Astra J ST mit AFL+ meiner Eltern und direkt darauf meinen Corsa zu fahren. Das Abblendlicht beider Fahrzeuge nimmt sich nicht wirklich viel. Der Astra leuchtet meiner Meinung nach nur den Bereich neben der Fahrbahn besser aus, die Leuchtweite ist nicht wirklich größer. Das Fernlicht des Astra ist hingegen schon heller und weiter als das vom Corsa. Was mir aber negativ am Astra aufgefallen ist, ist das das Automatische Abblendlicht nicht so zuverlässig funktioniert wie beim Corsa. Der Corsa ist da etwas genauer und schneller beim Abblenden. Auf der BAB ist der Automatische Fernlichtassistent beider Fahrzeuge eigentlich nicht zu gebrauchen da die erkennung wegen der Mittelleitplanke nicht wirklich gut funktioniert, also besser abschalten auf der BAB.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das AFL im Mokka (ohne X) hat diese Probleme nicht. Schneller als das automatische Abblenden bin ich manuell auch nicht am Hebel.
    Das Problem auf der Autobahn hatte ich dort ebenfalls nicht. Vermutlich wurde da ordentlich nachgebessert :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was mich beim FA immer wieder positiv überrascht, selbst in Kurven erkennt er früh entgegen kommende Fahrzeuge. Auch wenn andere Scheinwerfer von oberen Klassen heller sind bin ich froh über Xenon im Corsa. Und verglichen mit meinem Vorgänger Fahrzeug AstraG Cabrio schneidet das Licht im Corsa gut ab.

  • Das AFL im Mokka (ohne X) hat diese Probleme nicht. Schneller als das automatische Abblenden bin ich manuell auch nicht am Hebel.
    Das Problem auf der Autobahn hatte ich dort ebenfalls nicht. Vermutlich wurde da ordentlich nachgebessert :thumbsup:

    Auf der BAB kommt es nur an gewissen Stellen vor, zb. langezogene Rechtskurve mit Steigung wo man dann die Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn blendet wenn sie auf der "Kuppe" sind. Denn genau da leuchtet das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge in die andere Richtung und auch über dich hinweg, dein eigener Lichtstrahl allerdings voll auf die Fahrzeuge. Ansonsten aber ist der Fernlichassistent wirklich sehr gut!

    Was mich beim FA immer wieder positiv überrascht, selbst in Kurven erkennt er früh entgegen kommende Fahrzeuge. Auch wenn andere Scheinwerfer von oberen Klassen heller sind bin ich froh über Xenon im Corsa. Und verglichen mit meinem Vorgänger Fahrzeug AstraG Cabrio schneidet das Licht im Corsa gut ab.

    Genau, und zwar deutlich früher als im Astra J!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT