Erstkontakt mit dem Corsa E

  • Der neue Corsa E – erste Eindrücke eines ex Corsa D Fahrers!

    Gestern habe ich mir ein Herz genommen und bin mal rund 120 Kilometer gefahren um einige neue Corsa E zu besichtigen. Gleich vorweg von 5 Opelhäusern bin ich nur in 2 fündig geworden.
    (Coesfeld und Lünen)…..


    Zum Corsa:

    Der erste Blick und ja man hat irgendwie ein vertrautes Gefühl, wohl neu aber irgendwie doch nicht verstörend neu. Alles wirkt äußerlich sehr frisch die Front hat mir besonders gefallen, wer den Adam mag wird kaum enttäuscht sein können. Auch die Scheinwerfer haben einen schönen Look. Die Spaltmaße waren recht gleichmäßig, an einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl das es noch etwas besser gehen würde. Der Blick von der Seite bringt wirklich nicht viel Neues für den Corsa D Fahrer, aber muss ja auch nicht zwingend weil das so schon passend ist. Das Heck hat mich wieder begeistert die Rückleuchten sind sehr chic geraten. Schade dass der Taster für die Heckklappe nun unter dem Opel Emblem ist so kann man dieses Mal das Emblem hinten leider nicht entfernen, sah beim Corsa D ganz gut aus und war auch beim reinigen von Vorteil. Zudem ist das Teil recht dick / massiv ausgefallen muss ich mich wohl erst dran gewöhnen hat mir zunächst nicht wirklich gut gefallen.

    Der Kofferraum ist ja wie gehabt und da gibt es für die Klasse nichts zu meckern. Die Höhenverstellung für den Kofferraum macht schon Sinn wenn der Boden unten liegt ist die Ladekante doch recht üppig. In der Mulde des Reserverades hat man bei Verzicht auf dieses ja nochmal ein schönes großes Fach für Kleinigkeiten. Da ich das OPC Paket bekomme gibt es eh kein Reserverad also alles gut.

    Zum Innenraum:

    Einsteigen und dann das erste Platz nehmen in den neuen Sportsitzen, scheinbar haben alle FOH zuerst einen Color Edition bekommen. Was ich zunächst schade fand aber nun richtig gut finde.
    Aber zu den Sitzen, im Vergleich zum Corsa D haben die Sportsitze für mein Empfinden weniger Halt im Schulterbereich, auch die Seitenwangen waren beim Corsa D irgendwie besser, meine Frau staunte nicht schlecht als ich Ihr sagte das dies die neuen Sportsitze sein sollten.
    Auch kann ich nicht ganz verstehen was alle damit haben das die Sitze so straff gepolstert sein sollen, auch dies kann ich so nicht bestätigen, für mich sind die Sitze eher mithelfest bis leicht weich.
    Auch die Seitenwangen könnten nach meinem Geschmack straffer sein.
    Somit Trauer ich den Sportsitze nicht nach schon im Netz habe ich mich auf Bildern gefragt was Opel da gemacht hat, der Unterschied zu den Komfortsitzen scheint wirklich nicht riesig zu sein.

    Zum IntelliLink braucht man wohl nichts mehr groß sagen, das passt und die Einstellungen für die Klima ist sicher nur für diejenigen ein Problem die eine manuelle Anlage wollen, für mich heißt es beim abholen einmal auf 21 Grad einstellen und das wird sich bis zum Ende auch nicht wieder ändern also stört mich die recht tiefe Anbringung der Regler nicht wirklich.

    Das Interieur hat sich ja mehr als um Längen verbessert und ist für mich die positivste Erscheinung.
    Alles wirkt recht hochwertig, die gepolsterten Teilbereiche fühlen sich richtig gut an. Schade trotzdem dass man nicht den Rest mit kratzunempfindlicheren Plastikstoffen versehen hat.

    Nun heißt es für mich weiter warten bis Mitte März bis zum Showdown…..


    Unter dem Strich bin ich sehr erfreut über das Ergebnis vieles wurde gut gemacht einiges hätte man sich sicher anders gewünscht aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Corsa wir auch in der 5. Generation wieder viele Freunde finden….

    Gruß vom Sir R :)

  • Danke für den ausführlichen Bericht, macht jetzt noch hungriger auf den neuen Corsa 8o !


    Mit den Sitzen das kann ich nachvollziehen, die Sportsitze im Corsa D sind genial. Von den Komfortsitzen im Corsa D meiner Mutter kann ich auch nichts schlechtes sagen, viel eher fühle ich mich in denen wohler als bei meinen Astra H.


    Also ist es gut wenn ich den Innovation nehme mit den Komfortsitzen, im Konfigurator sehen die Sportsitze auch seltsam aus an den Seitenwangen.


    Zu den Spaltmaßen würde ich vermuten das es sich einfach um den Effekt der Vorserienmodelle handelt, die werden meines Wissens nach erst anders zusammen gebaut als dann im Werk.

  • :) Danke für das positive Echo, wenn ich den Innovation testen konnte werde ich nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben, ich denke da kommt noch so einiges hinzu....

  • hallo zusammen
    mein Verkäufer hat noch keinen Corsa E auf Lager. Wie Jack geschrieben hat, verkauft auch dieser Händler noch einige Corsa D zu "sehr günstigen" Konditionen.
    Den ersten Corsa E kann er mir anscheinend erst im Januar zeigen.


    Gruss
    Manfred

  • Genau die Aussage habe ich auch von meinem Haendler erhalten, ich kann den Turbo und den Automatik im Januar Probefahren, da wuerde er die Fahrzeuge auf dem Hof haben