Original Corsa D Alufelgen auf Corsa E

  • Hallo,


    darf man eigentlich original Opel Corsa D - Alufelgen auf den neuen Corsa E montieren?


    Ich fahre einen Corsa E BJ2015 Selection und würde gerne z.B. "QV3 & 80P" oder QV5 etc. draufziehen.


    Wenn nein, müsste ich dann eine offizielle Abnahme beim TÜV vornehmen?


    Unterscheiden sich z.B. die Einpresstiefen von Corsa D zu E - Felgen?

  • Hast du schon mal im Reifenumrüstkatalog nachgeschaut? Falls nicht, einfach mal danach googlen und nachschauen.
    Eins vorweg, 17 Zoll Felgen werden wohl nicht passen bzw. werden evtl. nicht abgenommen. Stichwort hierzu ist Lenkeinschlagsbegrenzer.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke, ich habe den Katalog hier gefunden:
    https://www.tuev-hessen.de/con…er_Reifen_01_2015_ger.pdf


    Wie liest man denn die Tabelle (s. Anhang)? Ich suche den richtigen Motor (bei mir 1,2L, 69PS) und sehe dann welche Felgengrößen + Reifen erlaubt sind? So ähnlich steht's auch bei mir im Fahrzeugschein.


    Wie finde ich jetzt den Link zu den Corsa D Felgen? Woher weiß ich, ob ich nochmal zum TÜV muss?


    Danke für's helfen :)

  • Entscheidend ist auch dein Motor, da musst du deinen Motorcode wissen. Dann suchst du dir die Felgen raus und guckst mit welchen Motoren die passen und welche Einschränkungen es noch gibt.


    Also zum Corsa E scrollen, deinen Motor raussuchen, da du sicher nicht in der Performance Gruppe bist, bleibt da auch nicht viel übrig. Dann schaust du welche Felgen zugelassen sind. Vergleichst die Daten mit den Felgen von Corsa D. Eventuell ist auch das Teilegutachten ganz interessant. Dieses einfach "ergooglen"

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Mein Motor ist der B12XEL, d.h. folgende Tabelle sollte es sein:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3risy7.png]
    Was heißt nun Performance Gruppe? Dass er der ECO-Gruppe angehört glaube ich nicht (sind momentan 185er statt wie dort 195 drauf). Aber einen begrenzten Lenkeinschlag habe ich bestimmt nicht, d.h die 17-Zoll Felge scheidet schonmal aus.


    Zum Beispiel würde ich LM 6 1/2 J x 16 (2) nehmen. AAZK ist aber eine Corsa E - Felge? Gehe ich dann einfach hin, vergleiche die Original-Felge vom Corsa D mit 6 1/2 J x 16 und ET 40 und wenn das passt montiere ich sie einfach?


    Gibt es von Original-Opel-Felgen (bzw. Räder) Teilegutachten?

  • Für die Felgen aus dem Zubehör gibt es Teilegutachten.
    Du könntest jetzt 6J 1/2J * 16 Felgen mit einer Einpresstiefe von 40 fahren.
    Die Teilegutachten und evtl. Auflagen findest du am Ende des Dokumentes. Falls du dann immer noch unsicher bist, fahr zu deinem FOH oder ruf an.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde gerne die schwarzen Victory Felgen vom Adam S auf meinen OPC ziehen. Sie haben 7,5 x 18 ET 47, für den OPC sind jedoch ET 45 vorgegeben. Das sind genau 2mm unterschied, jedoch sagt mein FOH, dass ich sie nicht montieren darf.


    Jetzt meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Felgen eingetragen zu bekommen? Ich hab hier im Forum auch irgendwo ein Bild mit den montierten Felgen gesehen, finde es aber nicht mehr...


    Von der Traglast und der Nabe müsste alles passen...
    Anstatt der 225er kämen wieder 215er drauf.


    Werde am Samstag mal von nem Bekannten seine 18" Vixtory Felgen Probemontieren, Mal sehen wie es wirkt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn Sie passen, zum TÜV fahren und eintragen lassen. Versuchen kannst du es.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Sunny
    Falls du das Performance Paket hast, kannst du dir den Versuch mit ET47 sparen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT