"Fahrzeug demnächst warten lassen" und keine Power mehr!?

  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand von euch beim 1.4 Turbo (100PS) das gleiche Verhalten festgestellt?
    War auf der Autobahn unterwegs, Motor längst warm, Gas gegeben, Gänge gezogen bis rund 5000 U/min. Als ich im 4ten Gang ebenfalls bei rund 5000 U/min war, kurzes deutlich spürbares ruckeln und dann ging nichts mehr. Im Display kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten lassen" und überhaupt keine Power mehr. Ich konnte zwar langsam beschleunigen, aber eben ohne jegliche Power hinten dran. Auto auf dem Standstreifen komplett ausgemacht und nach paar Minuten wieder weiter. Fehlermeldung war weg und Leistung war wieder voll da.


    Danach keine komischen Geräusche oder ähnliches. Lief dann wieder eine ganze Weile. Gestern nach rund zwei Wochen das Gleiche nochmal...
    Der Corsa ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und hat knapp 40000km drauf.


    LG,
    Tim

  • Hallo


    Warst du beim FOH und hast den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Dann hat man in 99% der Fälle nen Lösungsansatz


    Das Ruckeln und die fehlende Leistung ist darauf zurückzuführen , dass der Motor in ein Notprogramm geschaltet hat weil eben ein Fehler anliegt.


  • Hallo,
    Hatte genau das selbe Problem. Habe den fehelerspeicher Auslesen lassen.
    Ladedruck saugrohrdruck zu niedrig.
    Habe den Corsa 1.4turbo mit 100 ps (175 ps) einzelabstimmung auf Prüfstand bei klasen Motors. Habe bei klasen angerufen er meinte es kann nix schlimmes sein. Eventuell ein Schlauch locker oder lose. Habe bis jetzt nichts mehr dagegen unternommen und auch keinen Fehler gefunden. Die Fehlermeldung "Auto demnächst warten" kam letzen Freitag und bis jetzt lief alles wieder ohne Probleme.


    Lg

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten.
    Nein war noch nicht beim FOH, den Fehlerspeicher lasse ich jetzt am Freitag auslesen.
    Ich fahre ebenfalls mit 175PS (von EDS), daher vermute ich einfach mal, dass ich das Gleiche "Problem" habe wie Ronny.Ro
    Da nach einem Neustart der Fehler weg ist, würde ich auch vermuten, dass es nichts Schlimmeres ist...


    Müsste der Fehler aber nicht öfter auftreten, wenn wirklich ein Schlauch locker oder lose ist?


    LG,
    Tim

  • Wieviel NM fährt du den, der Fehler Fehler könnte auch von der Kupplung kommen :thumbup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Hi,
    ich habe gestern auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig
    Soweit man die Rohre/Schläuche selbst überprüfen kann, waren keine losen Stellen oder Risse feststellbar.
    Beim Gas geben ist auch kein Zischen von entweichender Luft hörbar gewesen.


    OP-150: Ich fahre mit 261NM

  • Hallo, ich habe genau dasselbe Problem.
    Habe den 1.4 Turbo mit 101 PS und habe mir gestern von die Phase 1 mit 165 PS drauf gemacht. Hatte direkt bei der ersten Fahrt diesen Fehler (Fahrzeug demnächst warten) und extremen Leistungsverlust. Nach kurzem Abstellen war der Fehler weg und die Leistung wieder da. Und heute dann dasselbe wieder.
    Mir platzt der Arsch, weil zum Freitagabend es niemand mehr für nötig hält die Fehler ohne Termin auszulesen.


    War bei euch das Problem nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fehler zu löschen (wie bei anderen Autos mit Plus und Minus zusammenhalten)?

  • Na da lieferst du doch die Antwort direkt mit. Phase aufspielen lassen. Da wird wohl was nicht korrekt programmiert worden sein. Deswegen erkennt ein Steuergerät falsche Werte, wahrscheinlich Luftmasse passt nicht zum Ladedruck usw.
    Dann geht der Wagen in Notlauf. Auslesen der Fehler kann eigentlich jede freie Werkstatt machen.

  • @kahli97 : Wo bist Du denn her?


    Vielleicht wäre es mal hilfreich das Thema "Fehlerauslesen und Programmierung" anzupinnen. Dann könnte auch an einem Freitag Abend geholfen werden...