beschleunigung 3 gang corsa e opc

  • hi ich mal wieder...


    die frage geht an die opc fahrer.....


    ist es bei euch auch so das wenn ihr aus dem stand raus vollgas gebt er gefühlt im 3 gang ich sag mal bescheiden beschleunigt....


    in jedem gang drückt er bei 4000 umdrehungen nochmal nach aber im 3 ist es dann als fahre man nen sauger.


    schaltet man in den 4 gang ist wieder druck da.....


    es ist aber nicht immer....aber recht oft schon.


    lg

  • Das nachdrücken ist eigentlich nicht Gangabhängig sondern eher Drehzahlabhängig. Ich habe dieses Verhalten bei meinem noch nicht beobachten können. Muss ich morgen mal geziehlt drauf achten, aber ich bin der Meinung das meiner in jedem Gang nachdrückt. Ist das bei dir nur wenn du aus dem Stand beschleunigst?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Dann pass mal deine Drehzahl vernünftig ans drezahlband an ... man braucht den opc eig nur zwischen 2500 und 4500 Umdrehungen zu bewegen bzw zu beschleunigen denn da entfaltet er seine 280 nm Drehmoment danach gehts rapide abwärts mit dem Drehmoment bis 5200 hält er sich noch aber danach kommt nicht mehr viel einfach früher schalten damit der turbo im nächsten Gang schneller wieder boost freigibt ... deiner Beschreibung nach drehst du im 2 Gang zu hoch das du im 3 Gang automatisch im 4000-4500 er Bereich landest und dort der boost nicht mehr einsetzt .. also im 2 ten bei 3500-4000 Umdrehungen schalten so landest du im 3 Gang bei knapp 2500-3000er Bereich und hast wieder vollen ladedruck ;)

  • @Frobi
    Hast du deinen schon einmal voll ausgedreht? Der OPC kommt so ab 4500-5000 nochmal richtig zur Sache!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Frobi: völlig Falsch.


    OPC83: Genau.


    Ab 4000 gehts mit Overboost(!) nochmal bis 5800 richtig voran, egal in welchem Gang.
    Es ist nur so, dass er das manchmal mit und manchmal ohne Overboost machen will.
    Ohne entsteht eben der o.g. Eindruck vom TE.
    Ich habe mir angewöhnt, jetzt immer einmal kurz zu lupfen und dann Vollgas zu geben,
    dann kommt auf jeden Fall immer der Overboost, auch im 3. Gang.
    Hier die Leistungs-/Drehmomentkurve, an der man das auch ganz deutlich erkennen kann:


    http://www.opel-blog.com/wp-co…/CorsaOPC_torquegraph.jpg

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Völlig falsch soso dann redet der Herr stryzek der das Auto besser kennt als alles andere wohl Müll und hat keine Ahnung von der Leistungsentfaltung des opcs :thumbup: ... dann dreht ihr eure Motoren mal fleißig in den 6000er Bereich obwohl das relativ unnötig ist und gut für den Motor so oder so nicht .. ach und nebenbei der overboost setzt nicht ab 4000 ein sondern ist stets ab 2800 Umdrehungen da wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt !

  • Das war mir schon klar, dass du gleich bei Kritik wieder so abgehst...
    Der Herr Strycek arbeitet zwei Gebäude neben mir und
    war zuletzt noch mit dem TCR-Astra hier bei uns auf dem Prüfstand.
    Und er hat garantiert nicht so einen "Müll" erzählt, wie du es nennst.
    Hier in dem Video bei Minute 4:45 sagt er es auch nochmal:
    "Du bist über 4000 Umdrehungen. Du bist voll im Drehmomentbereich..."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Btw: Sieh dir die Leistungskurve an, der OB setzt sogar schon ab 1800 U/min ein.
    Du verwechselst hier Drehmoment mit Leistung.
    Das max. Drehmoment mag bereits ab 2000 U/min anliegen,
    trotzdem liegt die maximale Leistung erst bei 5800 U/min an.
    An der Kurve sieht man sehr schön, wie ab 4000 U/min ohne OB das Drehmoment
    und damit die Leistung einbricht, während mit OB ein steilerer Anstieg zu sehen ist.
    Das ist das, was im Fahrbetrieb dann als "zusätzlicher Schub" wahrgenommen wird.
    Will man den E OPC also schnellstmöglich bewegen, muss man sich im Drehzahlbereich
    zwischen 4000 und 5800 U/min aufhalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    6 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • @Dexter
    Sehr gut erklärt! Genau das Video hatte ich gesucht.


    Alle bisher gefahrenen Benziner (C20XE, X25XEI, C20LET, Z20LET) hatten die maximale Leistung um die 6000 U/min. Meiner Meinung nach lohnt es sich nur beim Diesel nicht über 4000 zu drehen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • [...]ach und nebenbei der overboost setzt nicht ab 4000 ein sondern ist stets ab 2800 Umdrehungen da wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt !

    Und auch das ist falsch.
    Und ich meine jetzt nicht, dass der OB bereits schon ab 1800 U/min beginnt,
    sondern dass man angeblich nur das Gaspedal durchtreten musss,
    denn es spielen mehrere Faktoren in die Bewertung des Steuergeräts ein, den OB einzuschalten.
    Welche das genau sind, kann ich dir nicht im Detail sagen, festgestellt habe ich nur,
    dass wenn man manchmal Vollgas gibt, er den OB eben nicht freigibt.
    Dann reicht es, einfach kurz das Gaspedal zu lupfen und wieder schnell durchzudrücken,
    dann wird der OB sofort zugeschaltet.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro


  • ... festgestellt habe ich nur,
    dass wenn man manchmal Vollgas gibt, er den OB eben nicht freigibt.
    Dann reicht es, einfach kurz das Gaspedal zu lupfen und wieder schnell durchzudrücken,
    dann wird der OB sofort zugeschaltet.

    @ Dexter das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen....


    ich hab mich auch schon gefragt warum das so ist!?!?


    dein tipp mit dem gaspedal lupfen werde ich mal ausprobieren.


    Danke ;)