Motoröl (OPC Fraktion)

  • Hallo zusammen.


    Es geht sich da um folgendes :) Kurz und bündig: Welches Öl fahrt ihr in euren OPC´s? Original Opel ist 5W30 eingefüllt (für ca. 18€ der Liter wenn man beim FOH einen Ölwechsel macht)
    Mir ist das einfach zu teuer, für so eine Standartplürre!
    Im Corsa D OPC war ja eigentlich immer das 0W40 Mobil 1 erste Wahl. Wie verhält sich das beim Corsa E? Was fahrt ihr so?

  • Hey,
    du musst die 18 Euronen ja nicht bezahlen. Hab ich auch nicht. Ich bring das original Öl immer mit und bezahl dann 19 Euro für 5 Liter. Wenn du noch Garantie hast würde ich immer das originale GM Motoröl nehmen.Dann bist du immer auf der sicheren Seite falls mal was sein sollte.


    Gruss Uwe :m0015:

  • Hallo,


    das vom Hersteller empfohlene Opel GM 5W-30 Dexos 2 Longlife ist wohl eines der günstigsten Mehrbereichsmotoröle für ca. 5€/Liter.


    Ob es Qualitativ mit Mobil, Castrol oder Liqui Moly mithalten kann, weiss ich nicht.


    Sicherlich hat Opel mit dem Öl auch ein Interesse daran, dass der Benzinverbrauch im noch akzeptablen Bereich bleibt, deshalb der Viskositätsbereich.


    0W-40, das einen Aussentemperaturunterschied von ca. -35 bis 40 Grad abdeckt, ist denke ich für unseren Klimabereich für den Corsa OPC nicht so optimal, allerdings ohne das Toleranzspiel des Motors zu kennen.


    Wenn eine andere Viskosität würde ich 5W-40 für heissere Sommertage mit hoher Belastung des Motors als geeigneter ansehen, was ich zukünftig auch ausprobieren werde.


    Im Winter bei -35 Grad fahre ich keinen Corsa OPC.


    Einen ganz interessanten Artikel zum Thema gibt es unter: Motoröl Viskosität


    Grüße


    Wolfgang

  • Ich hatte neulich mit einem Befreundeten Opel Mitarbeiter gesprochen da ich Vaters Combo das Öl zur Inspektion mitgegeben habe und auf der Rechnung vermerkt war das das Öl selbst mitgebracht wurde, jedoch im Serviceheft kein Vermerk, war auch Original GM Dexos2. Er meinte das Opel sich in Garantie und Kulanzfällen die Rechnung vom Händler schicken lässt und man da natürlich schon mal schlechtere Karten hat. Ob das nun stimmt weiß ich natürlich nicht. Ich bin im Juli/August mit meinem zur großen Inspektion und werde mir das Öl vom Händler einfüllen lassen. Ich werde vorher noch abkären ob es möglich ist das die mir wenigstens das 5w40 einfüllen können. Ich bin mir noch nicht sicher was ich dann nächstes Jahr mache, immerhin kann man da noch auf Kulanz bei einem Schaden hoffen.


    Sehr Interessantes zu fast jedem Öl kann man auch hier Lesen, auch das Dexos2 5w30 kann man da mit anderen Ölen vergleichen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Danke schon mal, ich lese mich da mal rein. Während der Garantie Phase und eine kleine"Kulanzzeit" werde ich sowieso nichts daran ändern. Ich hab halt bissel Bedenken. Nicht das mir im Sommer bei hoher Belastung (3-4 Runden Nordschleife) der Schmierfilm reißt.
    Link zum Mobil Öl

  • Ich würde kein 0er Öl Fahren. Davon drückt der Lader mehr durch und die Leute wundern sich warum der Ölverbrauch steigt. Ich würde dieses fahren wollen, hat auch Dexos2 Freigabe.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Aus VW Zeiten und diversen Foren und Recherchen bin ich letztlich bei Addinol hängen geblieben. Wurde durch die Bank weg von der TSI/GTI Fraktion gefahren und hat wohl in diversen Tests mit einer hohen Reinigungswirkung geglänzt, dass alles zu moderaten Preisen. Gibt es natürlich auch mit der geforderten Dexos - Freigabe und wird in Deutschland produziert.


    Wird angeboten als:


    Standard
    SAE 5W-30 ❄ -30°C|☼ +30°C
    ADDINOL PREMIUM 0530 C3-DX


    SAE 5W-40 ❄ -30°C|☼ +40°C
    ADDINOL PREMIUM 0540 C3



    Addinol OPC

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

  • hi...


    ich glaube nicht unbedingt das man sich um diese fahrzeuge um öl groß gedanken zwecks temperatur machen sollte.....sind ja keine langhuber die hohe temperaturen aufbauen.(berichtigt mich wenn ich falsch liege^^)


    es gibt motoren da gab es richtige probleme wo man schon auf hohe temperatur beständigkeit achten sollte/mußte.


    wie zb. 2.0 l jts!!!! (bei denen ist 10w60 vorgeschrieben weil erhöht motorschäden aufgetreten sind und das schon weit unter 80000 km spreche aus erfahrung^^,diese hatten selbst mit diesem öl ein verbrauch von locker 500 ml auf 1000-1500km )


    5w30 oder 5w40 vollsynthetisch von mobile 1 ist schon klasse zeug. :)


    ich denke mal das diese motoren sowie andere deutscher hersteller ausgereift sind und da bei gutem umgang (warm/kalt) fahren keine probleme geben im gegensatz zu itakern.


    glaube sogar der nissan gtr hat 0w30 oder 0w40 drin und hat ganz andere leistungen und steckt es locker weg.


    und solang man die freigaben des öles beachtet gibt es denke mal keine probleme mit opel wenn mal was passiert.

  • Macht es überhaupt Sinn über diverse Ölsorten Gedanken zu machen, da der Hersteller ein Öl vorgibt das seinen Zweck erfüllt und preiswert ist?
    Ich meine, wer fährt den Wagen überhaupt über die 100.000 km? Vorher haben die meisten doch sowieso einen neuen. Und mit dem "normalen" Öl fährt der Wagen auch locker seine 150.000 km, daher würde ich auf etwas anders Umsteigen

  • Mir geht es ähnlich überlege auch mein Öl selbst mal mitzubringen weil es mir beim Händler einfach viel zu teuer ist. Außerdem würde ich gerne ein Öl aus Deutschland verwenden allein um die hiesige Wirtschaft zu stärken


    Denke wenn die Herstellerfreigaben und Normen erfüllt sind hast du auch kein Problem mit der Garantie oder Kulanz (dafür gibt es ja die Freigaben)


    In Deutschland wird es wohl selten so heiß dass man ein 5W 40 braucht aber wenn man mal nach Südeuropa fährt Schaden kann es auf jeden Fall nicht


    Wollte ein Öl von Rowe verwenden hat da jemand Erfahrung damit?

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen