Rückfahrkamera austauschen

  • Habe in meinem Adam damals eine Rückfahrkamera nachgerüstet und die war klasse, super scharfes Bild und schöner Weitwinkel.
    In meinem neuen OPC mit Rückfahrkamera ab Werk ist irgend eine Billigkamera verbaut, alle Autos und Gegenstände sind unscharf und der Weitwinkel ist auch nicht so doll.
    Wie ist das bei euren Kameras? Seid ihr zufrieden?
    Bin am überlegen die Kamera gegen eine bessere zu tauschen. Dem R 4.0 dürfte das ja egal sein. Wisst ihr ob das geht??

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine sieht so aus... ist auch recht matschig, in meinem 2015er IL3.0 war das Bild besser!
    Dafür ist sie im Dunkeln etwas heller und hat mitlenkende Linien...
    Obwohl mir ein besseres Bild lieber war

  • Ja so sieht das bei meinem auch aus. Finde ich schon arm für das Jahr 2017...


    Meine Frage im Detail, weiß jemand wie die Kabel aussehen und ob es einen Stecker gibt? Wenn ja was für einer? Bin um jede Antwort dankbar!
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also meine am IL 3 sieht nicht so matschig aus, aber dennoch könnte das Bild besser sein. Mir wäre wichtiger das die Kamera einklappt wenn sie nicht benötigt wird. Nach einer Fahrt im Regen ist sie nicht zu gebrauchen.


    Ein Stecker ist definitiv dran, glaube kaum das das Kabel 5m lang ist und direkt am Radio steckt. Laut google Bilder sind alle Original Kameras die ich gefunden habe mit Stecker. Ob es immer der gleiche ist sieht man nicht auf jedem Bild. Aber da wo man was sieht sind es 6 Pins.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich dachte eigentlich dass bei einer werksseitig verbauten Rückfahrkamera die Qualität besser wäre...Ich hab die nämlich auch mitbestellt.
    Habe ja bei meinem Adam auch die HappyTV Lösung und war eigentlich sehr zufrieden mit der Bildqualität. Hatte mir eine in die Kennzeichenleuchte integrierte Cam gekauft, allerdings auch kein High End Gerät. Allerdings liefert die ein klares, helles Bild mit gutem Weitwinkel, vorausgesetzt die Linse ist sauber ;)


  • Ein Stecker ist definitiv dran, glaube kaum das das Kabel 5m lang ist und direkt am Radio steckt. Laut google Bilder sind alle Original Kameras die ich gefunden habe mit Stecker. Ob es immer der gleiche ist sieht man nicht auf jedem Bild. Aber da wo man was sieht sind es 6 Pins.

    Hab auch gerade in der Bucht gesehen, der Stecker ist ja direkt zugänglich an der Heckstoßstange, gefällt mir gut. Mal sehen wie ich dieses Thema die nächsten Wochen angehe. Vielleicht mal eine günstige für um die 20€ irgendwo schießen und das Kabel auftrennen, am End kann ich die einfach an den Originalstecker löten.
    Die billigste war bei um die 80€ von GM, wobei man ja auch nicht weiß, wie die von der Qualität sind, eher auf gut Glück ein Originalteil erwischen... :m0037:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Die Kamera im Astra J meiner Eltern ist auch nicht besser. Wenn würde ich auch auf ein nicht Opel Kamera setzen. Denke mal das der einfachste Weg daran zu kommen ist die Heckschürze zu demontieren.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Kollegen,


    ihr müsst den Kopf nach hinten drehen, dann wird auch das Bild schärfer. :m0024:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Und wofür ist dann die Rückfahrkamera verbaut? Ich bezweifle Stark das du um die Ecke schauen kannst! Ich zumindest sehe mit nach hinten schauen nicht meine Heckschürze.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich frag mich eben wie haben manche ihren Führerschein bestanden oder vorher ohne Kamera eingeparkt. :m0024:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: