Lüfterdrehzahl schwankt

  • Hallo zusammen,


    habe gestern bemerkt, dass die Lüfterdrehzahl schwankt.
    Die Drehzahl passt sich dem Gaspedal an. (in Stufe 3 und 4)


    Gebe ich Gas, geht die Drehzahl der Lüftung runter. Lass ich das Gaspedal los, geht die Drehzahl wieder hoch. ?(


    Hat das noch jemand ?
    Kenn es nur von der Start/Stop -Funktion, dass dann die Drehzahl des Lüfters zurück geschaltet wird.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. achte gleich mal drauf.
    hast du eventuelle die "auto" funktion für die lüfterdrehzahl aktiviert?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • ok, dann macht das vergleichen mit meiner automatik gleich nicht wirklich viel sinn denke ich.
    vllt hat jemand anderes der die gleiche variante wie du hat, ja noch ne idee

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • :m0023: Astra@Tobi!
    Das liegt zum Teil auch an der Ladesteurung für die AGM Batterie, die bei START/STOP Motoren verbaut ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe passiert folgendes:
    Ist dein Motor noch nicht auf voller Betriebstemperatur (Öltemperatur!) und deine Batterie noch nicht ganz voll, wird der elektriche Bedarf des Motors und die Batterieladung bevorzugt. (Vereinfacht dargestellt)
    Will heißen, läuft der Motor im Stand, steht mehr elektriche Leistung fürs Laden und die Komfortfunktionen, in deinem Fall der Inneraumlüfter, zur verfügung. Folge: Lüfterdrehzahl steigt.
    Denn je höher die Drehzahl des Motors, desto höher der elektr. Bedarf für u. a. die Zündung und Einspritzung eca. und das ist heutzutage nicht wenig!
    Bei meinem 1 Liter Turbo tritt der von dir beschriebene Effekt sogar schon in Lüfterstufe 1 auf, die Drehzahl "pulsiert" sogar unter bestimmten Umständen, liegt bei mir aber am Kurzstreckenbetrieb (10KM pro Fahrt). Die Steurung versucht ständig zwichen Batterieladung und den Komfortfunktionen: Lüftung, Beleuchtung, Radiobetrieb auszugleichen.
    Sollte aber bei Strecken über 30 KM oder mindestens 20 Minuten Fahrtzeit (!Motor im Dauerbetrieb, möglichst kein START/STOPP Einsatz!) nicht mehr so deutlich auftreten. Auch zu beachten ist, das die Klimaanlage nicht läuft, hier tritt ein weiterer Regelefekt auf.
    Wird der Effekt schlimmer oder bleibt auch bei langen Fahrten dauerhaft present dann lass die Steuerung beim "freundlichen" überprüfen, eventuel ist aber auch der Lüfter oder der Schalter defekt.
    Ich hoffe ich konnte helfen. :m0010:

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von woschel ()

  • @woschel
    Danke für deine Antwort.
    Also es war bei einer Fahrt wo der Motor komplett auf Betriebstemperatur war.
    Klimaanlage war aus. Genau so wie die Start/Stop Funktion.
    Sobald ich den Fuß auf das Pedal gelegt habe, ging die Drehzahl des Lüfters runter. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Fuß weg vom Gaspedal und volle Lüfterdrehzahl.


    Vielleicht hat meine AGM Batterie einen Fehler ?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Nur bei Schalterstellung 4?
    Welche Düsen aktiv?
    Umluft an/aus?

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

  • Vielleicht hat meine AGM Batterie einen Fehler ?

    Wenn dann eher die Steuerung, eine defekte Batterie reagiert nicht auf die Gaspedalstellung und macht andere Probleme.

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

  • :m0023: nochmal!
    Okay, kann mir keinen weiteren Reim darauf machen als oben angeführt. Denke du solltest deinen in prof. Hände geben, wenn es dich arg stört.
    Eventuel ist das ein Garantiefall oder Kulanz, je nach Alter und Defekt. Dann auf alle Fälle checken lassen, sowas wird auf Dauer meist nicht besser.
    Viel Erfolg, hoffe die finden das Problem!

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup: