Tipps zum Umgang mit kleineren Kratzern im Interieur

  • Hallo zusammen,


    unabhängig ob man nun einen 40.000€ teuren Mittelklassewagen oder einen Kleinwagen fährt, ist ja mittlerweile massenhaft Hartplastik in den Fahrzeugen zu finden. Gerade mit den Schuhen/ Schlüsseln und teilweise Fingernägeln macht man hier irgendwann die ersten Kratzer rein. Auf Klavierlack ist man hier wohl machtlos, abgesehen von etwas Handydisplaypolitur, aber gerade für die groben Kunststoffe, die beim Corsa z.B. an der Türverkleidung, Handschuhfach oder im Kofferraum verbaut sind, gibt es meines Wissen nach kein gutes Hausmittel.


    Ich nutze bei solchen kleineren Kratzern Acrylglaspolitur und ein Mikrofastertuch. So fallen die Kratzer weitaus weniger auf. Hingegen überhaupt keinen Erfolg hatte ich mit diesen "Armaturenbrett Reparatur Sets". Damit produziert man nur einen unschönen Schmier. Ich denke diese Sets sind auch eher für die ganz alten Kunstoffe, wie bei älteren Mercedes gedacht.


    Um Kratzer ganz abzudecken, kann man im Bastelbedarf div. Kunststoff oder FIlzfolien besorgen. Bei Ascania gibt es z.B. eine strukturierte schwarze Folie, die genau so aussieht, wie der Kunststoff, einfach drüberkleben und fertig.


    Habt Ihr noch andere Hausmittelchen ?


    MfG
    rogar

  • Kratzer im kunstoff bekommt man ganz gut mit einem Fön und für geübte mit einem heißluftfön weg oder zumindest kaschiert ! Wichtig ist dabei nicht zu nah mit dem Fön dran zu gehen wenn man den Kratzer leicht erhitzt hat mit einem feuchten mikrofasertuch drüber reiben und sich wundern wie gut das funktioniert ;) Für den Klavierlack nie nie niemals mikrofasertücher benutzen damit haut man sich zig feine Kratzer rein ! Am besten sind Tücher für tv bzw tft Monitore damit bekommt man bestens schlieren oder Fingerabdrücke schonend weg ..

  • Ja, einfach ignorieren.
    Beim Klavierlack habe ich mit Hartwachs gute Ergebnisse erzielt. Das übrige Interieur dankt die Behandlung mit Kunststoffreiniger, fürs Plexiglas hab ich noch nichts passendes gefunden.

    Fürs Plexiglas gibt es Reiniger bei Firmen die Plexiglas verarbeiten haben wir auf Arbeit, einfach mal gogglen


    Verwenden wir für unsere Messe Exponate

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: