Verhalten Bordcomputerdisplay

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage; Mein Boardcomputerdisplay in der Tachoeinheit ändert über Nacht seine Einstellung. Stelle ich das Auto mit bspw. mit der Einstellung Nr. 1 - Tageskilometer, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit - abends ab, so schalteich ihn am nächsten Tag mit der Einstellung "Geschwindigkeit" oder "Stoppuhr" wieder ein. Da reichen teilweise schon 2 Stunden Stillstand.


    Ist das bei Euch auch so? Mich wundert das Verhalten jedenfalls. Ach ja, ob ich die Personaliesierung ein- oder ausschalte, spielt bei dem genannten Verhalten keine Rolle.


    Grüße Sven

    Corsa E, CE, apfelgrün, 110kW mit Prins VSI 2.0 und Valve Protector;
    vorher Corsa D, 77kW, 150 Jahre Sonderedition;

  • Alle paar Tage mal springt er dann auf stop Uhr...

    Dito.


    Vielleicht will er mir damit sagen, ich solle ihn mal zwecks Rundenzeit um den Spielstraßenwohnbereich jagen.


    Mach ich aber nicht.


    Kurz am Lenkstockhebel gefummelt, und er zeigt mir wieder brav Reichweite und Momentanverbrauch.


    Der Racker :m0010: .


    Was ich damit sagen will:


    Es ist ärgerlich, aber nicht wirklich eine "schlimme" Fehlfunktion. Bevor ich losfahre, ist eh Diverses zu erledigen:


    • Anschnallen
    • Spiegelpositionen kurz kontrollieren
    • ggf. Lieblingssender einstellen oder auf andere Medien (Stick,CD) umschalten
    • ggf. Navi programmieren
    • Starten
    • Handbremse lösen
    • Gang einlegen
    • Umgebung vor dem Losfahren im Auge haben


    Da kommt es mir auf eine kurze Rückstellung des Bordcomputers nicht mehr an. Wenn ich vor dem Losfahren den Luftdruck kontrolliere bzw. die Scheibenwaschanlage betätige oder vor dem Einscheren auf die Fahrbahn blinke, fass ich die Lenkstockhebel ohnehin an.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • bei meinem springt es auch hin und wieder um. hab es normalerweise auf aktuellen verbrauch stehen... alle paar tage steht er dann wieder auf digitaltacho...

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Bei mir springt nix um, der steht selbst nach einem Tag Pause noch auf dem eingestellten Display.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Bei mir springt nix um, der steht selbst nach einem Tag Pause noch auf dem eingestellten Display.

    Laß mich raten:


    Dein Corsa hat genug damit zu tun, sich auf die schnellen Schalt-, Lenk- und Beschleunigungsbefehle zu konzentrieren.


    Mal ganz abgesehen von der Bodenhaftung.


    Da bleibt keine Zeit, das Herrchen zu foppen :whistling: .


    Im Ernst:


    Das willkürliche Verstellen bei einigen hier ist ärgerlich, aber kein Grund, den Notstand auszurufen.


    Vielleicht gibt es ja bald ein Update.


    Wird der eine oder andere anläßlich einer Inspektion bestimmt schon angesprochen haben, so dass das "Problemchen" bekannt sein dürfte.


    In ein paar Wochen bin ich dran, ich frage dann mal nach.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Dein Corsa hat genug damit zu tun, sich auf die schnellen Schalt-, Lenk- und Beschleunigungsbefehle zu konzentrieren.

    Richtig. :m0013:


    Vielleicht gibt es ja bald ein Update.

    Finde ich Schade, das andauernd etwas upgedatet werden muss, gibt es bei anderen Herstellern aber auch.
    Wenn immer mehr Elektronik an Bord kommt, muss man halt sowas in Kauf nehmen.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Wenn immer mehr Elektronik an Bord kommt, muss man halt sowas in Kauf nehmen.

    Updates - positiv ausgedrückt eine ständige Aufwertung ohne großen Aufwand.


    Negativ ausgedrückt das Einlösen von zugesicherten Produkteigenschaften auf Raten.


    :m0027:


    Ich bin halt nur ein analoggesteuertes Relikt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .