Probleme mit meinem corsa E

  • Hallo Corsa-Gemeinde,


    Bin langsam echt ratlos und brauche mal Hilfe von Profis.


    Ich habe mir vor einen Jahr (12/15) den neuen corsa E 1.3 Diesel geholt.
    Und nur Probleme. Mein FOH wimmelt mich aber immer nur ab und zieht Geld aus der Tasche.


    1.
    Es fing alles vor ca 8 monaten an.
    Ich musste in die Arbeit und meine Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr.
    Also weder Radio (dunkel) Display hinter mein Lenkrad (dunkel)
    Als ich mein Auto 5x neu gestartet habe war es erst weg.
    FOH meinte kann bei Kälte schon vorkommen. (War im juni/juli).
    Kälte????
    Kam jetzt aber nicht mehr vor.


    2.
    Ging weiter mit Reifen wechseln.
    Von Sommer auf Winter reifen ich dachte mir man spart Geld indem ich es selber mache, nein ich muss jedes mal zum Händler und muss meine reifen neu anlernen.
    Kann das sein?


    3.
    Anfangs ging meine Start/Stop Automatik.
    Wenn ich an der Ampel stehe und auskuppel sollte es eigentlich ausgehen, dann lege ich den 1. Gang ein und wenn grün ist drücke ich die Kupplung durch und es sollte wieder starten.
    Auch das geht seit ca 3 monaten nicht mehr.


    FOH meinte es kann kein Fehler gefunden werden.


    4.
    Rückrufaktion Corsa E
    Im Oktober bekam ich ein Brief, mein Auto muss in die Werkstatt da am Scheibenwischer ein Problem vorliegt das ausgebessert werden muss. Dauer ca 3 std.
    Da ich viel arbeite und täglich 200km fahre bin ich auf mein Auto angewiesen.
    Bedeutet leihauto.
    Wieso muss ich das selber zahlen wenn ich für diese Probleme nichts kann?
    Waren auch 35€.


    5.
    Gestern fuhr ich von Zuhause los. Ca 5 km später nahm mein Auto kein Gas mehr an.
    Im Display leuchtete zuerst orange der Motor auf.
    Dann kam die Meldung esc überprüfen, danach kam Motorleistung reduziert und max 100kmh könnte ich noch fahren.
    Dann blieb ich stehen nichts ging mehr.
    Als ich mein Schwiegervater anrufte, konnte er mich bis zu einem foh schleppen.
    Kurzdiagnose dieselfilter dicht.
    (Nachts hatte es -15grad)
    Wobei ich mein Auto 1 tag zuvor vollgetankt habe Kann das sein?
    Ich könnte es ja verstehen wenn mein Auto Tage lang steht.. aber über Nacht?


    Jetzt ruft mich mein Händler heute Nachmittag an und meinte morgen kann dein Auto geholt werden.


    Was war?


    Dieselfilter zugefroren musste getäuscht werden.
    macht 236.90€
    Kann das sein?


    Das Auto ist Grad mal 1 Jahr alt
    Was ist daran so teuer.
    Ich kann auch nicht mehr machen als an der Tankstelle das tanken was die zapfseule hergibt.


    5.1


    Ich kann nicht verstehen das ich alleine so viele Probleme habe und andere nicht.
    Meine Schwiegereltern fahren auch Diesel und hatten die Probleme nie obwohl wir die gleichen Parkplätze haben
    Fahren Ford und VW



    Was sagt ihr dazu?

  • bei den reifen kommts auf die verbauten sensoren an
    3 hat meine schwester manchmal auch aber meist wenn auto warm und batterie voll geladen ist gehts wieder
    4 kann ich dir nichts dazu sagen hate meine schwester nichts
    5 ist schon möglich
    5.1 must mal auf der rechnung schauen was se alles als kosten veranschlagen Evtl Prüfarbeit usw da kommen leider auch immer kosten auf einen zu

  • Wechsel deinen FOH,
    der scheint Geldgierig und unfähig zu sein.
    Lass deine Mängel alle abarbeiten, Du hast noch Garantie!!!

    LG Roberto
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Corsa E Edition 1.4 Turbo
    5-Türer 74KW
    Bj. 11.2015
    Smaragdgrün
    IntelliLink
    Komfort-Paket 1

  • Dieselfilter friert nicht ein,
    früher ist der Diesel bei starken Frosttemperaturen flockig geworden, hat sich aber bei wärmeren Tenperaturen wieder erledigt (da hat mann gerne bei einer Tankfüllung noch 2 Liter Benzin reingefüllt)
    Seit Jahren gibt es Winterdiesel und Sommerdiesel, da dürfte es keine Probleme mehr dieser Art geben (bis-40Grad).
    Wie gesagt, such dir einen anderen Opel Partner.

    LG Roberto
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Corsa E Edition 1.4 Turbo
    5-Türer 74KW
    Bj. 11.2015
    Smaragdgrün
    IntelliLink
    Komfort-Paket 1

  • Natürlich kann der FOH den Leihwagen über die Garantie abrechnen. Winterdiesel geht bis mindesten -20 Grad laut EN590.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Man kann schon davon ausgehen, dass die eine oder andere Tanke mit Winterdiesel noch den Altbestand an normalem Diesel abverkauft. Die pumpen ja ihre Tanks nicht vorher ab, um dann mit optimal gemischtem Winterdiesel aufzufüllen.


    Eigentlich müssten die Geschädigten dann mit dem Getankten und der Tankquittung die Tankstelle konfrontieren und Schäden diesen in Rechnung stellen....was kann Opel oder der FOH dafür, wenn der Sprit nix taugt?


    Ich empfehle gerade in der Übergangszeit, wenn die eine oder andere Extremfrostnacht droht, den Diesel zu versulzen und vielleicht noch kein "ausreichender" Winterdiesel angeboten wird, zur Sicherheit ein paar Mal teuren Sprit wie "Ultimate" zu kaufen. Da soll die Gefahr des Versulzens wohl geringer sein und billiger als der Ärger beim Liegenbleiben sind die paar Cent Mehrpreis allemal...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die Tankstellen werden ab November mit Winter-Diesel gefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joes () aus folgendem Grund: Falschen Monat geschrieben