Ladeluftkühler / Messwerte Corsa OPC

  • Als ich gestern Nacht über die Autobahn nach Hause gefahren bin konnte ich einige Testläufe durchführen. Die Daten wurden über Torque/OBD erfasst.


    Außentemperatur: -5 °C
    Mehrfaches Beschleunigen in folgenden Situationen:


    140-200 km/h im 5. Gang
    18 s
    Ladelufttemperatur T(0) = -1 °C, T(max) = 3 °C
    Ladedruck(max) 1,1 bar


    140-200 km/h im 6. Gang
    22 s
    Ladelufttemperatur T(0) = -1 °C, T(max) = 3 °C


    Ladedruck(max) 1,2 bar



    Wassertemperatur lag nahezu konstant bei 89 °C
    Maximale Luftmasse: 165 g/s (~ 215 PS)


    Ich bin zunächst einmal sehr beruhigt dass die Werte aus Zepfers nicht stimmen:


    Ich hatte schon befürchtet dass der 5. & 6. Gang aufgrund von Getriebeschäden gedrosselt wurde aber dem ist zum Glück nicht so. Es ist wichtig beim Beschleunigen in den OB zu kommen, bei mir klappt das indem ich das Gaspedal kurz loslasse und dann direkt durchdrücke. Denn ohne den OB drückt der Lader nur mit etwa 0,7 bar max. und mit OB eben 1,1 bar.


    Beim alten Corsa D habe ich über mehrere Monate nach jeder Fahr Messwerte aufgezeichnet, dann auf einen HG HFR LLK umgebaut und wieder mehrere Monate gemessen. Es ergab sich folgendes Bild:


    SerienLLK:
    Gemittelte Temperaturdifferenz unter Vollast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 21,86 °C
    Gemittelte Temperaturdifferenz unter Teillast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 11,17 °C


    HG LLK:
    Gemittelte Temperaturdifferenz unter Vollast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 16,67 °C
    Gemittelte Temperaturdifferenz unter Teillast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 9,75 °C


    Vergleiche ich diese Werte mit dem Corsa E so bin ich doch recht überrascht wie gut der LLK arbeitet. Ich habe aus dem alten Fahrzeug noch den HG LLK und überlege diesen in den neuen einzubauen. Der alte Corsa D hatte relativ viele Umbauten (VKER, EDS IPF, etc..) dies möchte ich beim neuen eigentlich nicht mehr machen. Hat jemand Erfahrungen mit einem getauschten LLK ohne die Software darauf abzustimmen? Bringt das was?

  • Hinweis, Threadtitel geändert: Laleluftkühler -> Ladeluftkühler

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das mit den guten Ladelufttemperaturen ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht so gut sein wird, der Original LLK verrichtet hier gute Dienste.


    Ich würde gern Vergleichwerte bei der Beschleunigung liefern, aber mir ist nicht ganz klar wie du das gemacht hast. Hast du einfach die Log-Datei ausgelesen oder gibt es irgendwo eine versteckte Funktion wo man die "von bis" Geschwindikeit einstellen kann? Hast du die OBD oder GPS Geschwindigkeit genommen? OBD aktualisiert ja deutlich häufiger pro Minute als GPS vom Handy.


    Wann der OB einsetzt ist irgendwie völlig wikürlich und nicht nachvollziehbar. Beim vollen Durchbeschleunigen hat man eigentlich immer nach jedem Gangwechsel den OB anliegen. Wenn man die Geschwindigkeit hält und dann voll durchtritt hat man aber auch manchmal OB, kommt wahrscheinlich auf die aktuelle Drehzahl an. So richtig schlau werde ich da nicht draus :D .

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Kannst du kurz Erläutern wie und wo man die Messreihen konfiguriert?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Im Menü unter "Graphen" und dann als X-Achsenwert die Geschwindigkeit (OBD). Danach kannst du die Werte dort entweder manuell ablesen oder die logs anschauen.
    Alternativ kannst du auch eine Anzeige hinzufügen auf dem Dashboard mit vorgegebenen Werten (ganz unten 0-200 km/h oder 80-120, 1/4 Meile, etc.)

  • Die Anzeigen im Dashboard habe ich schon gefunden. Allerdings sind die leider nicht individualisierbar.


    Das mit den Graphen muss ich mir mal anschauen, da habe ich noch garnix mit zu tun gehabt. Was hast du bei X Wert eingestellt?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • 140-200 km/h im 5. Gang
    18,0 s
    Ladelufttemperatur min. -1 °C, max. 0 °C
    Ladedruck max. 1,17 bar


    100-200 km/h 3. bis 5. Gang
    23,4 s
    Ladelufttemperatur min. 0 °C, max. 2°C
    Ladedruck max. 1,16 bar


    Maximale Luftmasse: ~165 g/s (~ 215 PS)


    Außentemperatur -3°C
    Tank fast voll mit Ultimate 102, ein Strich hat gefehlt.


    Im 6. Gang konnte ich leider nicht Testen, die BAB war dann einfach zu voll. Aber wie du siehst sehr ähnliche Werte wie bei deinem ;) . Alles aus der Torque Log-Datei ausgelesen. Aktualisierungsintervall 0,1s.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Die Ladelufttemperaturen sind wirklich erstaunlich gut! Bist du schon eine NRE gefahren? Habe mit dem Auto keine Erfahrung. Die Daten sind ja fast Identisch zum E OPC. Weißt du wie genau die Methode Luftmasse x 1,3 zur Leistungsberechnung ist?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT