20141015: Opel Corsa E Fahrbericht mit dem 1,0 EcoTec

  • hallo zusammen,
    wie hier im Forum bereits angekündigt, habe ich bei "meinem" Verkäufer eine Probefahrt mit dem neuen 1,0 115 PS Motor angemeldet.
    In der vergangenen Woche war es endlich so weit. Der FOH hat einen Adam mit dem o.g. Motor als Vorführwagen bekommen.
    Auch wenn ich jetzt möglicherweise von unseren Turbo Fans "erschlagen" werde, ich habe mir etwas mehr von dem Motor versprochen. ;)
    Das gefühlte Turboloch reichte bis ca. 3500 U/min. Ab dieser Drehzahl zieht der Kleine ganz gut nach vorne. Im normalen Betrieb merkt man gar nicht, dass es sich hierbei um einen 3 Zylinder handelt. Allerdings bei der Gasannahme aus dem Leerlauf "blubbert" es schön lustig aus dem Motorraum.
    Jetzt kommt der Punkt, warum ich mit etwas mehr davon versprochen habe. Der Verbrauch. :|
    Ich weiß, dass eine Momentaufnahme nicht aussagekräftig ist, aber auch bei meinem jetzigen Adam stimmte die Verbrauchsanzeige vom ersten Km mit dem tatsächlichen Verbrauch soweit überein.
    Auf der Testfahrt bin ich auf einem Teilstück der A61 gefahren, welches auch mein täglicher Arbeitsweg ist. Relativ gerade Fahrbahn, konstant (mit und auch ohne Tempomat) 130 km/h zeigte die Verbrauchsanzeige 7,2 - 7,6 Liter im 6-en Gang Drehzahl ca. 3200 U/min
    Für den 6-en Gang und diese Drehzahl finde ich den Verbrauch schon relativ hoch.
    Diese Werte erreichte ich an der selben Stelle der A61 auch mit meinem Astra H Caravan 1,6 115 PS und auch mit dem Adam 1,4 100 PS im 5-en Gang bei ca. 3800 / 3900 U/min
    Deshalb bin ich schon sehr gespannt, welche Verbrauchswerte hier künftig gepostet werden?
    Die Elastizität im 6-en Gang aus 130 km/h fand ich auf der Autobahn nicht so prickelnd, d.h. um zügig zu beschleunigen musste ich in den 5-en Gang zurückschalten, was wiederum den Verbrauch stark erhöht hat.
    Es mag ja sein, dass ich vielleicht zu sehr meine beiden Sauger 100 PS und 115 PS mit dem neuen Turbo 115 PS verglichen habe.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf eure Fahrberichte. :P


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Oli


    nein - der Motor war ganz neu.
    klar, ändert sich das Motormanagement nach ein paar TKM wieder, allerdings wird diese Änderung wohl kaum eine 5 bzw. 4 vor dem Komma bringen? ?( Diese Werte habe ich eigentlich erwartet ;(
    Bei meinen letzten Neuwagen (Astra H und Adam) hat sich der Verbrauch auch nach ein paar TKM kaum verändert. Vielleicht ist das bei einem Turbo anders?


    Im Adam Forum hat auch schon jemand vom ähnlichen Verbrauch auf der Testfahrt berichtet. :(


    Hoffentlich ist das wirklich nur ein "Problem" eines neuen Motors auf den ersten Kilometern? !


    ich denke, dass wir in den nächsten Wochen / Monaten hier mehr darüber erfahren :thumbsup:


    Gruss
    Manfred

  • Hallo,


    wahrscheinlich sind in Anbetracht der von den Herstellern "errechneten" Verbrauchswerte die Erwartungen zu hoch. Im gemessenen EG-Verbrauchszyklus kommt eine Geschwindigkeit von 130 gar nicht vor. Und die Hersteller wissen auch genau, warum das so ist !
    Um da geringere Verbräuche zu erzielen, müsste er CW-Wert deutlich besser sein, was bei Kleinwagen an Grenzen stößt. Das hohe Gewicht ist auch nicht wirklich hilfreich.


    Habe mich mal ausführlich mit einem Renault Verkäufer unterhalten, als er 90 PS 3-Zyliner auf den Markt kam. Da sind die Verkäufer geschult worden, wie man denn Verbräuche unter 5 Liter schafft, Jaa, sagt er, das geht, ist allerdings in Gänze spassfrei.


    Schön verrückt, wir wollen ein paar PS mehr für mehr Spass und gleichzeitig Sprit sparen. Das entspricht in etwa der Quadratur des Kreises :D .


    Schau Dir mal bei Spritmonitor die Verbräuche an. Ist sicher mit ein wenig Vorsicht zu genießen, wenn man jedoch die Mitte der Verbräuche zugrunde legt, bekommt man schon ein realistisches Bild. Ein Verrauch unter 6 Litern ist unrealistisch, es sei denn, die Rahmenbedingungen sind sehr günstig.


    Gruß Jack

  • Ich hatte den 1,0er Adam mit 115 PS auch mal zur Probefahrt geladen und das auf etwas über 82km. War angenehm vom Motor überrascht, sehr leise und er bietet auch guten Durchzug, doch der ganz große Turbohieb hat mir auch etwas gefehlt.


    Hatte ihn von den 82km ca. 40km auf der Autobahn mit 130-150km/h und der Rest Landstraße und Stadtverkehr wo ich mitschwimmen musste im Verkehr. So kamen 5,5L zustande, mit dem Verbrauch wäre ich sehr zufrieden. Mein Astra 1,6 105PS schluckt da mal einen Liter mehr auf der Strecke.
    Hätte ich den Adam nur "geschoben" also extremes Spritsparen mit max. 120 auf der Autobahn so wäre da sicher eine 4 vor dem Komma gestanden.

  • was sagt meine Frau immer, egal was der Adam verbraucht, eine Tankfuellung kostet immer unter 50€.

  • hallo zusammen


    in der letzten Ausgabe des Kölner Stadtanzeiger vom 29/30.11.2014 erschien ein Test "mit dem Opel Adam Rocks hält ein kultivierter Turbo-Dreizylinder mit gesteigerter Leistung Einzug ins Motorenprogramm der Baureihe"
    Gefahren wurde hier auch ein 1,0 115 PS Motor
    Passend zu diesem Thema ein Zitat: ;)


    "......mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer schwammen wir durch den Stadtverkehr. Davon wagt man auf der Autobahn nicht mal zu träumen. Schon bei wenig über 120 km/h steht stabil eine Acht vor dem Komma der Verbrauchsanzeige und signalisiert, dass auch ein Dreizylinder aus sich heraus kein Sparkonzept darstellt. Was in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit bedeutet, haben wir aus verschiedenen Gründen gar nicht erst ausprobiert......."


    Gruss
    Manfred

  • Was hast Du erwartet? Selbst der "kleine "Adam meiner Frau verbraucht um die 7l-8 l, da muss man gar nicht gross diskutieren, Sparwunder waren die Adams und Co nur auf dem Papier. Selbst wenn ich im Adam Forum lese, das dort Verbraeuche um die 4 l stehen, frage ich mich, wie die das schaffen. Schieben die ihr Auto? Karossieriebedingt kann der Adam gar kein Sparwunder sein und soll es auch nicht, er ist auf Lifestyle ausgelegt, auf gute Qualitaet und Spass.
    Klar, wenn man mit dem Adam auf der Autobahn Spass haben moechte, da steht die 10 hihihi
    Ich finde, so kleine Autos muessen auch keine Sparwunder sein, sie sollen Spass und Freude bereiten, mit Luxus bestechen, Sitz-und Lenkradheizung, Klimaautomatik, Scheibenheizung uns. , das benoetigt Energie und ist nun nicht umsonst, da fliesst das Benzin und drauf verzichten wollen wir doch auch nicht, oder? Selbst meine BMW hat Sitz- und Griffheizung und ich finde es super....

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein ()

  • tja - was habe ich erwartet???


    eigentlich habe ich schon erwartet, dass die aktuell in vielen Medien hochgelobte neue Opel Turbo Technologie sich doch im Verbrauch deutlich von meinen "alten" Sauger Motoren unterscheidet.
    Anscheinend ist es leider nicht unbedingt der Fall.