Probefahrt 1.4T 100 PS zum Vergleich zu 1.0T 116 PS

  • Hallo beisammen,


    nachdem ich mir total unschlüssig war, was die Motorsierung und teilweise auch die Ausstattung meines neuen Corsa (der im kommenden Frühjahr kommen soll) angeht, habe ich jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 x eine Probefahrt unternommen.
    Vor 2 Wochen konnte ich mit dem 1.0 T mit 116 PS und heute mit dem 1.4 T mit 100 PS probefahren. Hier nun meine persönliche Einschätzung:
    Bedingungen:
    1. Probefahrt - 1.0: Halbdunkel (16.30 Uhr), Nieselregen, ca. 8 Grad, 3-Türer, Thermatec-Frontscheibe, Color Edition
    2. Probefahrt - 1.3: noch etwas heller (16 Uhr), klar, ca. 0 Grad, 5-Türer, Klimaautomatik, Color Edition
    Mit beiden PKW die gleiche Strecke gefahren, so dass man einen direkten Vergleich hat. Beide Wägelchen hatten ca. 2000 km drauf, waren also schon relativ gut eingefahren.


    Meine anfängliche Skepsis gegenüber den 3-Zylindern ist jedenfalls total verflogen. Ich empfand das Motorgeräusch weder unruhig, noch rasselnd oder unrund. Um ehrlich zu sein, habe ich auch keinen großartigen Unterschied zum 4-Zylinder bemerkt.
    Ich bin bewusst meine "Hausstrecke" gefahren, auch mal absichtlich im 6. Gang die Steigungen der Bundesstraße hoch, also leicht untertourig, um den Durchzug zu testen.
    Beim 1.0er stellte sich echt der "Wow-Effekt" ein - klasse Durchzug, da geht wirklich was. Wo ich bei meinem jetzigen 75 PS-Twingo sogar mal in den 4. oder gar in den 3. Gang schalten muss, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, schaffte der Corsa die Hürde im 6. Gang ganz locker und hatte immer noch Power, zu beschleunigen - gleichzeitig kann man aber auch gemütlich durch die Ortschaften cruisen, auch bei 30 im 4. Gang, ohne dabei untertourig zu wirken. Manchmal ist man ja einfach auch etwas schaltfaul, da kommt einem dies wirklich gelegen. Gespannt war ich vor allem auf die beheizbare Frontscheibe. Diese hat mich mehr als positiv überrascht. Sie hat mich von Anfang an überhaupt nicht gestört, keinerlei Reflektionen, also zumindest nicht mehr als bei meinem derzeitigen Wägelchen ohne - auch nicht bei dem Nieselregen. Ich habe dann extra sogar mal auf einem Parkplatz angehalten, um diese kleinen Fäden an der Windschutzscheibe zu betrachten und verschiedene Perspektiven auszuprobieren. Ich finde, sie beinträchtigt die Sicht überhaupt nicht.
    Wie gut oder effektiv sie letztendlich ist, kann ich nun leider nicht beurteilen, dazu war es zu warm. Aber mir ging es ja darum, ob mich diese Scheibe irgendwie stören könnte oder ob ich mich eher gleich für die Standheizung entscheiden soll. Die Entscheidung ist nun auf die Scheibe gefallen - wohl auch aus Kostengründen und weil ich denke, wenn man mal Kurzstrecken zu fahren hat, eine Standheizung auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich an die Batteriebelastung denke. Schließlich soll man ja min. genauso lange anschließend fahren, wie sie vorher gelaufen ist - ich denke, dass das auch heute noch gilt. Von dem her ist mir die beheizbare Scheibe symphatischer.


    Dann zum heutigen Vergleich mit dem 100 PS Turbo und 1.4 l: Hier fehlte mir ehrlich gesagt der "Wow-Effekt" im Vergleich zu dem 1.0er. Er hatte einen guten Durchzug, lief auch sehr ruhig, hatte aber nicht ganz die Beschleunigung wie der 16 PS stärkere. Auch von der Elastizität her sagte mir der 1.0er mehr zu. Also nicht falsch verstehen: mir hat auch dieser Wagen heute sehr gut gefallen, da gibts wirklich nichts zu meckern - wenn nur dieser zur Wahl stehen würde: sofort - aber der 1.0er war eben noch einen Tick besser.


    Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist: Ich möchte einen 3-Türer haben, da ich meist allein, maximal zu 2. unterwegs bin. Auch optisch spricht mich der 3-Türer etwas mehr an. Der 5-Türer hat aber auf jeden Fall eine bessere Sicht nach hinten als der 3-Türer. Aber ich denke, wenn man die Heckkamera ins Zubehör aufnimmt (habe ich eh vor), kann man dies wieder ausgleichen. Beim Gurt anlegen muss man bei der 3-türigen Variante schon recht weit nach hinten greifen - kann aber auch sein, dass dies Einstellungs- oder sogar Gewohnheitssache ist. Die Türen beim 3-Türer gehen in meinen Augen weiter auf als beim 5-Türer, was sich bei recht engen Parkplätzen vielleicht nachteilig auswirken kann. Wie gesagt: kann - nicht muss!
    Das sind eben meine ganz persönlichen Einschätzungen. Ich tendiere trotz der kleinen Nachteile weiterhin zum 3-Türer.


    Was gibts sonst noch zu sagen: sehr, sehr viele kleine Knöpfchen, Hebelchen und Schalter. :S Auch wenn diese optisch schön angebracht sind, im ersten Moment - vor allem, wenn man die "Opel-Ausstattung" eher weniger kennt, war es schon leicht verwirrend. Ich habe mir zwar schon mal die Bedienungsanleitung angesehen, was wofür überhaupt da ist. Auch wenn ich das meiste wieder vergessen habe, weil es wohl zu viel auf einmal war: Aber zum Glück war mir noch in Erinnerung, dass die Frontscheibenheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung angeht, sonst hätte ich den Schalter wohl vergebens gesucht. Da muss ich erst noch durchsteigen. Auch in Bezug auf den BC und das Il 4.0, das bei beiden Fahrzeugen verbaut war. Aber im Vorfeld mache ich mir da jetzt erst mal keinen Kopf - Learning by doing....


    Wie gesagt, mir ging es bei den beiden Probefahrten hauptsächlich darum, ob die Thermatec-Scheibe für mich störend wirkt - ebenso ob man die 3 Zylinder als negativ empfindet. Fahrspaß kann man sicherlich mit beiden Varianten haben, beide haben auch wirklich Power. Trotzdem hat mich der 1.0er mehr als überzeugt, so dass für mich die Entscheidung feststeht.


    Jetzt heisst es, noch etwas zu sparen (auch Weihnachten etwas kleiner ausfallen zu lassen :rolleyes: ) und mir nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen und die Eindrücke zu verarbeiten. Mitte Januar wird dann bestellt (freu!)
    Und eines möchte ich auch noch gesagt haben: der Popo-Wärmer ist auf jeden Fall Pflicht - ich wollte gar nicht mehr aussteigen.... :D


    LG, Nicole

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Gut geschrieben :thumbup: und nachvollziehbar, hatte letztes Jahr genau die gleiche Entscheidung.
    Bis auf die 5 Türen die im Vorhinein fest standen (genau deswegen wollte ich meinen Corsa D 3 Türer nämlich verkaufen).
    Bei mir wurde es der 1.4T 100PS, weil ich dieses Jahr und wohl auch nächstes Jahr wieder etliche Kilometer in den Bergen Österreichs unterwegs bin und immernoch der Überzeugung bin - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Ausserdem habe ich geplant das auto länger zu fahren und habe deshalb auf den altbekannten 4 Zylinder gesetzt.


    Zur Thermoscheibe kann ich sagen, die ist genial! nehme sie nur seht selten war, wie eine Art sternfilter... Aber keinesfalls störend.
    Die heizleistung ist gut, war Anfang des Jahres bei Temperaturen knapp unter Null unterwegs und hatte gefrierenden regen während der Fahrt, meine Scheibe war stets frei :D

  • Sehr schön, sehr nachvollziehbar geschrieben!


    Insbesondere die Sache mit der Therma-Tec-Windschutzscheibe, Vorteile bei Kurzstrecken gegenüber der Standheizung und so. Vom Preis mal ganz abgesehen.


    Gut auch, dass die Hausstrecke jeweils gefahren wurde - nur so ist ein persönlicher Vergleich möglich. Eine Blaupause für jeden Interessenten, der hier mitliest.


    Wenn dann persönlich der 3-Zylinder "gewinnt", warum nicht?


    Vor- und Nachteile dieses Motors wurden schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.


    Deshalb an alle Interessenten, die hier mitlesen:


    Nichts geht über Probefahrten. Alle wohlmeinenden Meinungen hier sind persönlichen Vorlieben und Neigungen.


    Und bei diesen Gelegenheiten, mit hier erworbenen Hintergründen, kann man so nebenbei mal austesten,was der jeweilige FOH so "taugt".


    Ein Hinweis noch:


    Laß Dir mal, wenn es ein neuer oder eine Tageszulassung werden soll, verschiedene Angebote durchrechnen; insbesondere Kauf und Leasing. Bedenken wegen der Feinstaubproblematik und der Langlebigkeit der Dreizylinder sind keine, wenn man den Wagen bei Leasing nach 3 Jahren zurückgeben kann. Dann erscheint vielleicht auch der höhere Preis des Dreizylinders lt. Liste nicht mehr so gewichtig.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich kann dir die ThermaTec-Scheibe ans Herz legen, wenn du auch Laternenparkerin bist. Die neidischen Blicke der Nachbarn der Mittelklasse- und Luxuskarossen in der Straße sind göttlich :thumbsup:
    Motor an, Heckscheibenheizung an, Scheiben an den Seiten freikratzen und in der Zeit ist dann auch das Eis auf der Frontscheibe abgelöst und man kann es wegwischen. Standheizung wäre natürlich das i-Tüpfelchen, aber auch noch deutlich teurer.


    Zum Motor: Genau mein Eindruck, ich möchte jedenfalls nicht mehr tauschen. Selbst meine Eltern die den Mokka 1.4T fahren sind neidisch auf meinen Flitzer und wie er mit 80 im 6. Gang noch durchzieht, während sie dann runterschalten müssen. Ich bin davon überzeugt das dieser Motor genauso haltbar ist, wie die 4-Zylinder.
    Um Feinstaub & Co würde ich mir mit EZ 2016 bzw. 2017 noch gar keine Gedanken machen, das betrifft meist eh nur die EZ die in den späteren Jahren kommen.


    Ansonsten würde ich dir noch die Klimaautomatik ans Herz legen und wenn du viel Nachts fährst das Xenon-Licht bzw. gleich die Innovationsausstattung - die die Verarbeitung im Innenraum deutlich aufwertet.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was man bei dieser Diskussion vll nicht vergessen sollte, der 1.0 l läuft nahezu an seiner Leistungsgrenze. Beim 1.4 l Motor sind soviele Reserven dass dieser viele viele km laufen wird. Auch ein Tuning auf 150 oder gar 175 PS sind machbar. Und dann fährt er dem Dreizylinder auf Halbgas davon

  • Der 150PS fährt selbst dem 3 Dreizylinder jetzt in der Elastizität nicht auf Halbgas davon ...

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der 150PS fährt selbst dem 3 Dreizylinder jetzt in der Elastizität nicht auf Halbgas davon ...

    Da ist der Unterschied tatsächlich nicht soooo groß, der große Dreizylinder liegt da in etwa zwischen dem "kleinen" und dem "großen" 1.4T.


    Die threaderöffnerin hat sich festgelegt, hilfreiche Hinweise zur Ausstattung wie die zur Thermo-Tec-Scheibe sind Stand jetzt sinnvoller.


    Würde aus meiner Sicht auch die Xenon-Lichtanlage empfehlen. Zum gewollten Dreitürer passt wohl besser die Colour Edition als die Innovationsausstattung (eher sportlich als elegant); hier müssten die Xenons dann allerdings extra geordert werden.


    Alles nicht so einfach. Aber bis zum nächsten Frühjahr kann ja fleißig im Konfigurator "gedaddelt" und mit dem FOH verhandelt werden.


    Vielleicht gibt's bis dahin ja noch eine "Sonderedition" oder eine neue Zulassungsförderungsinitiative bei teilnehmenden Händlern, wer weiß?


    Nur nix überstürzen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die Elastizitätswerte sind so ziemich die nichtssagendsten Werte.
    Gemessen wird im 5. Gang zw. 80 und 120 Km/h.


    Der 1,4T mit 150 PS hat 220 Nm, diese aber erst zwischen 3000 und 4500 U/min.
    Er bewegt sich bei 80 km/h etwa bei 2300 U/min und
    erreicht erst bei 105 km/h (3000 U/min) sein max. Drehmoment.


    Der 1.0T mit 116 PS hat 170 Nm, diese aber bereits zwischen 1800-3700 U/min.
    Er bewegt sich bei 80 km/h etwa bei 2450 U/min,
    startet also die Messung bereits mit max. Drehmoment und behält dieses
    bis zum Ende der Messung bei 120 km/h (3700 U/min) bei.


    Der Vergleich hinkt also extrem.

  • Also bei uns steht, da wir nur eine Garage haben, mein Astra meistens draußen da ich morgens als erster los muß. Ich hab weder Standheizung noch Therma Tec- Scheibe. Vermisse diese auch nicht. Hab Sitz- und Lenkradheizung und n gutes Scheiben-Frei-Spray. Damit geh ich einmal ums Auto und gut ist. Und in den Situationen in denen das Spray nicht mehr hilft, da hilft dir sicher die heizbare Scheibe auch nicht viel.
    Und die Sitzheizung im Corsa geht auch wesentlich schneller als im Astra... Hab ich gestern und heute bei -6°C gemerkt als ich mit dem Corsa fahren "musste". Da bin ich noch keine 500m gefahren, da war schon der Arsch warm.
    Aber auch hier sei gesagt: meine Meinung

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014