Erfahrung gesucht (1.4 Turbo)

  • Hallo zusammen,



    plane im nächsten Jahr meinen aktuellen Corsa C Twinport 1.2 mit 80 PS gegen etwas aktuelleres (und angemessender Leistung) zu tauschen.
    Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältniss würde ich wieder einen Opel fahren. Bis vor kurzem wollte ich einen Opel Corsa D GSI holen. Jedoch findet man schon für einen ähnlichen Preis einen fast neuen Opel Corsa E 1.4 Turbo.
    Da kein Händler in der Nähe einen passenden E aktuell hat, hätte ich ein paar Fragen:



    1. Den Corsa D GSI konnte ich schon testen. Das Auto fand ich gut, ging endlich mal etwas besser vorwärts als mein Corsa C ;) Hat jemand einen Vergleich zwischen D GSI und E Turbo machen können? Der D scheint agiler zu sein.
    2. Sind die Unterschiede zwischen Intellilink R3.0 & 4.0 (optisch als auch hardware/softwaremäßig) irgendwo einzusehen?
    3. Den Verbrauch würde ich bei "normalem" fahren auf 7,5-8 Liter schätzen, ist das realistisch?
    4. Habe nichts dagegen, wenn man den Motor (unter Volllast) hört. Ist der Sound "sportlich genug"?
    5. Was für eine Drehzahl hat man bei 130km/h und 150km/h im 6. Gang?



    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Einige Fragen bekommst über die Suchfunktion beantworte du musst dich nur trauen der Button beißt nicht :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Beim D Corsa musst aber noch auf die Radlager achten die gerne mal schneller auf geben beim GSI/OPC . Dann Auf die Klimaleitung achten. Sind auch oft gebrochen. Kumpel machen lassen waren was bei 600€ . Rostige Motorhauben bis BJ 2010. Probleme mit dem M32 Getriebe. Wackelne Schaltknauf oder auf geräsche achten. Undichtge Wasserkühler und her rausfallene Lamellen. Hinten die Bremssättel die mal ärger machen können. Weil schwer gänig. Mehr fällt mi gerade nicht ein.

    RedBull verleiht Flügel , Irmscher auch :D


    B14nej ,Bi-Xenon, Lenkrad/Sitzheizung, PDC hinten, IntelliLink, Standheizung,


  • 5. Was für eine Drehzahl hat man bei 130km/h und 150km/h im 6. Gang?

    Laut Opel Infos hat der 100 PS-Turbo im 6. eine Übersetzung von 3,348 (Achse) x 0744 (MZ0).
    daraus ergeben sich ca. 2750 U/min bei 130 km/h und 3170 U/min bei 150 km/h.


    Sollte der 150 PS dieselbe Gangübersetzung haben (darüber schweigt sich Opel-Infos aus),
    ergibt das eine Gesamtübetzung von 3,833 (Achse) x 0744 (MZ0) und somit etwa
    3630 U/min bei 150 km/h und 3150 U/min bei 130 km/h.

  • Danke schonmal.


    @ Fluchtwagenfahrer: Wäre zumindest schonmal besser als aktuell bei 130km/h mit 4500 U/min unterwegs zu sein. Die Übersetzung des 100 PS-Turbos sieht natürlich noch besser aus.


    @ schraube: Deshalb ist mir der Corsa E lieber. Bestimmt hat / wird er auch Probleme haben. Jedoch ist ein neueres Auto nicht so anfällig.


    @ OP-150: Zum Intellilink habe ich was finden können ;)

  • Fahr doch einfach mal den 150PS Turbo Probe dann hast ein Vergleich zum GSI

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Mein FOH hat aktuell keinen stehen, werde natürlich eine Probefahrt machen, sobald was verfügbar ist.

  • Du könntest auch den Adam S Probefahren der hat den gleichen 150PS Motor drin ist halt ein wenig leichter als der E

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn er weder den Corsa E noch den Adam als "S" mit jeweils dem 150 PS-Motor hat zum Probefahren, fahre erst mal den 1.4T mit 100 PS, ob der Dir nicht ausreicht. Den hätte ich genommen, hätte es den ungedrosselten 150-PSer nicht gegeben. Reicht evtl. aus, wenn Du von einem 1.2 und 80PS starken Sauger kommst.


    Neben den erwähnten technischen Problemen beim D "GSi" besteht der größte Unterschied bei beiden 150 PSern darin, dass der D die "gedrosselte" Variante vom D OPC war (beides 1.6-Litermaschinen), während der neue E mit 150 PS die ungedrosselte Variante vom 1.4 mit 100 PS ist (beides 1.4-Liter-Maschinen).


    Daher hat der Neue ein etwas verhalteneres Fahrverhalten und zu Recht nicht das Kürzel"GSi" erhalten.


    "Untenrum" fährt er sich sparsam wie sein gedrosselter Bruder, nur bei Bedarf gebe ich die Sporen (Überholen etc.). Allerdings ist Super+ empfohlen.


    Wie gesagt, fahr den 1.4 T mit 100 PS Probe (der dürfte leichter beim FOH deines Vertrauens vorrätig sein, ist evtl. als Tageszulassung öfter zu finden und wäre somit vom Preis interessanter). Wie gesagt, mir hätte er auch gereicht. Und ich komme vom D 1.4-Sauger mit damals 100 PS (letzte Variante des damaligen 1.4-Saugers).


    Laut Opel Infos hat der 100 PS-Turbo im 6. eine Übersetzung von 3,348 (Achse) x 0744 (MZ0).daraus ergeben sich ca. 2750 U/min bei 130 km/h und 3170 U/min bei 150 km/h.


    Sollte der 150 PS dieselbe Gangübersetzung haben (darüber schweigt sich Opel-Infos aus),
    ergibt das eine Gesamtübetzung von 3,833 (Achse) x 0744 (MZ0) und somit etwa
    3630 U/min bei 150 km/h und 3150 U/min bei 130 km/h.

    Stimmt, bei 130km/h liege ich bei etwas über 3.000 U/min.; bei 150 bei ca. 3.300 (6.Gang).


    Noch vergessen:


    Ich verfahre im Schnitt 6,5L/100 km, bin aber moderat im Ausnutzen der Leistung.


    Sound?


    Für mich angenehm leise. Wer mehr will, muß wohl in einen Sportendschalldämpfer investieren (gibt m.E. lohnendere Ausstattungsinvestitionen, aber jeder Jeck ist anders, wie man im Rheinland sagt) oder mit gepressten Lippen die Windschutzscheibe von innen anfeuchten :D .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • "Sound" gibt es nicht wirklich. Aussen hört man, dass es ein Turbo ist, original kommt aber hintenrum nicht viel raus.
    finde ich an sich auch ganz angenehm. wenn man bei start/stop ständig einen dröhnenden auspuff hören würde, wäre das wohl eher nicht gewünscht bei den meisten kunden.


    zu beachten ist beim 150PSer, dass er mindestens 98 oktan tinken möchte - dabei kann man ihm aber im Stadtverkehr bei unter 7l bewegen. man muss nur eben schauen, dass man ihn immer im idealen drehzahlbereich hält.


    beim intellilink musst du unbedingt darauf achten, dass das R4.0 an bord ist. das IL 3.0 ist nicht mehr wirklich up-to-date und kann nicht mit dem neuen IL mithalten.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love: