Gewindefahrwerk OPC ?

  • Hallo zusammen.
    Da mir das originale Sportfahrwerk doch etwas zu hart ist,spiele mit dem Gedanken ein Gewindefahrwerk einzubauen wo ich die Zug-und oder Druckstufe einstellen kann,
    zumal ich auch die Tieferlegung selber bestimmen kann.
    Hätte ja auch gerne das andere OPC Fahrwerk genommen,aber dann wären die anderen features wie Brembo,Felgen und mechanische Sperre nicht dabei gewesen.
    Eure Meinung hätte ich gerne zu dem Umbau,und was auch ihr ( OPC Fahrer mit dem Performance Paket ) insbesondere von dem originalem Fahrwerk haltet
    ( zu hart oder gut so,Straßentauglich oder doch eher für den Rundkurs ).


    Gruß
    Bobbycar

  • Das original OPC Fahrwerk in Performance Abstimmung ist doch schon recht weich.
    Ich hatte das B12 im Corsa D und das war ne Ecke härter, wobei das der Nürburgringedition
    wohl nochmal ne Nummer härter sein soll (auch Bilstein, aber wohl noch härtere Federn).


    Gewinde, ok, um die Höhe wirklich nach seinen Wünschen einzustellen,
    aber wozu brauchst du Druck- und Zugstufen-Einstellung?
    Das ist für öffentliche Straßen absolut rausgeschmissenes Geld und nur für Rennfahrer geeignet,
    die auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs sind, um so für jeden Kurs
    die optimale Einstellung herausfahren zu können.
    Dazu braucht es aber fundiertes Wissen und viele Trainingsrunden.
    Für die Straße brauchst du einen Kompromiss und den bekommst du mit jedem
    fest eingestelleten Fahrwerk für die Straße sowieso.
    Druck- und Zugstufen nur für den passenden Komfort zu verändern ist absolut kritisch!
    So ein Fahrwerk sollte man sich nur zulegen, wenn man ganz genau weiß, was man da tut.

  • Im Corsa d hatte ich vorher das originale Bilstein NRE Fahrwerk drin. Das war definitiv das besten Fahrwerke die ich je gefahren bin: nicht zu tief und optimal für das Fzg abgestimmt. Die Kurvenlage war richtig gut. Nicht zu vergleichen mit H&R Federn die ich vorher drin hatte. Als ich dann auf den E umgestiegen bin war ich aber auch froh mal wieder ein Fahrwerk zu haben das Kompfort bietet und trotzdem eine gute Kurvenlage bietet. Und da ist ein guter Kompromiss gefunden worden. Das Bilstein war schon härter aber man wird ja auch älter ;)


    Wenn dir aber dein Fahrwerk noch zu hart ist tausche doch deines mit einem der das normale OPC Fahrwerk hat. Ich bin sicher du wirst nicht lange suchen müssen.