Erfahrungen mit dem dbilas Flowmaster

  • Es gibt ja schon die Diskussion Mythos Sportluftfilter wo klar gezeigt wird, dass ein Sportluftfilter wenig bis gar nichts bringt.
    Jetzt wollte ich die Frage ausweiten und eure Erfahrungen mit dem dbilas Flowmaster Kit hören.
    Das Kit hat zwar auch "nur" einen BMC Plattenfilter dabei, besteht aber außerdem noch aus neuen Schläuchen, Pipes, etc.
    Bringen die zusätzlichen Teile irgendeine Form von besserer Leistung oder "nur" einen besseren Sound?
    Auf den ersten Blick stellt das System für mich eine vernünftige Alternative zu einem Sport- Auspuff da.
    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Kit? :?:

  • Mensch, du hast hast nen 90 PS Saugmotor und bist Student, spar dir das Geld lieber.
    Was wirklich Fahrspaß bringt, sind ein Komplettfahrwerk und gute Reifen.
    Lass den ganzen anderen Quatsch weg und investiere einzig darin.
    Und dann beschäftigst du dich intensiv mit der Beherrschung deines Fahrzeugs.
    Wenn du nur mit Sportluftfilter und lautem Auspuff vor der Eisdiele posen willst,
    wird das nur ein müdes Lächeln bei deinen Freunden (und den Mädels!) erzeugen.

  • Um aus einem Saugmotor nennenswert Leistung rauszuholen bewegt man sich ganz schnell im hohen vier stelligem Bereich. Die ganzen Tuner wollen nur dein bestes, und zwar dein Geld! Wie @Fluchtwagenfahrer schon sagt, spar dir die Kohle. Ich würde einen Corsa mit deinem Motor nur Optisch aufhübschen, OPC-Line Paket etc. Und wenn es doch etwas Klang sein soll dann Spar auf eine vernünftige Abgasanlage von Fox.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Um aus einem Saugmotor nennenswert Leistung rauszuholen bewegt man sich ganz schnell im hohen vier stelligem Bereich. Die ganzen Tuner wollen nur dein bestes, und zwar dein Geld! Wie @Fluchtwagenfahrer schon sagt, spar dir die Kohle. Ich würde einen Corsa mit deinem Motor nur Optisch aufhübschen, OPC-Line Paket etc. Und wenn es doch etwas Klang sein soll dann Spar auf eine vernünftige Abgasanlage von Fox.

    Fährst du eine Anlage von FOX ?
    Was kannst du bezüglich zum Klang sagen ? Klingt der besser oder sogar etwas schlechter als der von FMS?
    Die Soundfiles habe ich mir von beiden Herstellern angehört und muss sagen, dass ich den Klang von der FMS Anlage deutlich besser finde wie der von FOX. Der von FMS klingt schön kräftig dumpf und bei FOX ist kaum was zu hören. So meine Ansicht.
    Möchte mir gerne diesbezüglich ein paar Erfahrungsberichte holen damit ich mal eine Entscheidung treffen kann ob ich nun eine Komplettanlage von FOX oder doch lieber von FMS holen soll. Ich will mir demnächst eine Komplettanlage holen. Daher frage ich so ausgiebig.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Nein ich fahre wieder Serie, hatte mal das VSD-Ersatzrohr von FOX verbaut. Hat mich Klangmäßig aber nicht überzeugt und war mir auf längeren Strecken zu nervig. Die Komplettanlage von FOX wird nicht sonderlich laut sein wenn man sich das Video anschaut. Würde sogar behaupten das es nicht lauter sein wird wie ohne VSD.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Nein ich fahre wieder Serie, hatte mal das VSD-Ersatzrohr von FOX verbaut. Hat mich Klangmäßig aber nicht überzeugt und war mir auf längeren Strecken zu nervig. Die Komplettanlage von FOX wird nicht sonderlich laut sein wenn man sich das Video anschaut. Würde sogar behaupten das es nicht lauter sein wird wie ohne VSD.

    Ist der etwa viel zu laut oder weshalb findest du den auf längeren Fahrten nervig?
    Habe schon von manch so einigen gehört, das die es auch auf längeren Fahrten nervig finden und deswegen wieder auf Serie zurück gegangen sind.
    Egal ob FOX oder FMS.
    Wenn das tatsächlich so nervig ist, muss ich mir 2x überlegen ob ich mir überhaupt einen Sportauspuff verbauen lassen werde. :whistling:
    Solange sich die Lautstärke in Grenzen hält, finde ich es noch ganz in Ordnung. Aber wenn die nach meinen Geschmack den Grenzwert überschreitet, würde es mich auch total nerven.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Wenn du dir ne Anlage mit Gutachten holst sollte sich die Lautstärke in Grenzen halten.
    Die maximale Lautstärke wird schon durch die Abgasnorm deines Autos begrenzt.
    Zugelassene Teile sprengen diesen Rahmen eher geringfügig.
    Erst wenn du sowas wie nen VSD-Ersatzrohr verbaust (ohne Zulassung, damit illegal) wird er deutlich lauter.
    Und wenn dir selbst ne zugelassene Anlage zu laut sein sollte, kein Problem, einfach den originalen Mittelschalldämper wieder eingebaut und den Anderen wieder verkauften.


    MfG Dennis

  • Autobahnfahrten waren sehr unangenehm da permanent dieser Ton im Hintergrund war. Die Serienanlage hört man zwar auch aber es nervt nicht. Man wird halt älter und man legt dan Wert auf andere Dinge ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Servus,


    theoretisch kann man den erlaubten DB-Wert etwas anheben.
    Leistung pro KG, Leistungssteigerung, etc.
    Hierzu brauchst man lediglich nen Erfahrenen und guten TÜV-Prüfer.
    Des Weiteren darf man auch nicht unterschätzen, was die Messtoleranz ausmachen kann...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria