Starkes abbremsen bei einer Geschwindigkeit von 150 kmh

  • ein freundliches hallo,
    habe mich heute hier im Corsa Forum angemeldet, ich fahre eine 1,0 l mit Turboaufladung bis 116 Ps. Farbe Rot mit Schwarzem Dach. Das Teil geht ganz schön ab. Aber ich war auf der Autobahn längere Strecke so um die 150 km/h, als sich so ein kleiner Rennfahrer urplötzlich vor mir reinschob und ich voll auf den Anker gehen muste. Ich bremste stark ab und bemerkte das der Wagen zu schwimmen anfing. Ich bremste den Wagen auf ca. 80 km/h ab und dann gings weiter. Bei meinem Astra Turbo 140 Ps hatte ich solche Erscheinungen nicht. Woran kann es liegen das der Wagen schwimmt?

  • Das liegt am kurzem Radstand, ist allgemein bei Kleinwagen das Problem. Beim OPC hält es sich in Grenzen, ist aber dennoch Spürbar. Ich bin mal einen Polo von einem Bekannten Probe gefahren, da war das deutlich schlimmer.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    • Falscher Reifendruck
    • Zu schwammiges Fahrwerk
    • Ungleichmäßig ziehende Bremse
    • Ausgeschlagene Lenkung
    • Fahrbahnunebenheiten
    • Defekte Stoßdämpfer
    • Gebrochene Feder
  • Das liegt am kurzem Radstand, ist allgemein bei Kleinwagen das Problem. Beim OPC hält es sich in Grenzen, ist aber dennoch Spürbar. Ich bin mal einen Polo von einem Bekannten Probe gefahren, da war das deutlich schlimmer.

    Also ich hab ja das Performance Paket und finde das Verhalten bei einer sogenannten artgerechten Haltung einfach TOP :thumbsup:

    Fahren ist Leidenschaft ^^ schnelles und sicheres Fahren -> Spass ;)

  • Ich habe auch das Performance Paket. Aber wie Fluchtwagenfahrer schon sagte Stichwort "Fahrbahnunebenheiten". Letzte Woche habe ich auf der Autobahn von über 230Km/h mal eine Vollbremsung auf 80Km/h gemacht. Alles schick und Stabil in der Spur. Ich habe es aber auch schon gemerkt wenn die Straße nicht zu 100% eben ist. Ich denke das da Autos mit längerem Radstand unauffälliger sind. Aber wie du schon sagst, Fahrwerk und Bremsen TOP, hatte noch nix besseres unterm Arsch :D .


    Was mir auch aufgefallen ist. Niederquerschnittsreifen mögen scheinbar keine Spurrinnen, man merkt sie eher als mit Luftballonreifen :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Dieses Verhalten hatte ich weder beim D noch beim jetzigen E. Luftdruck habe ich nie geprüft, kein Sportfahrwerk verbaut. Das Ding lag immer sicher auf der Straße, auch bei Extrembremsung mit ABS-Eingriff. (mit selbiger oder höherer Geschwindigkeit)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Beim Corsa D hatte ich das auch schonmal war normal.

    Ich hatte auch erst das Serien-Sportfahrwerk im D-Corsa und ja, das war bescheiden.
    Durch den Wechsel auf das Bilstein B12, wurde das schwammige Fahrverhalten komplett eliminiert.
    Das Fahrzeug verlagerte vorher beim Bremsen einfach zu viel Gewicht auf die Vorderachse.
    Mit dem B12 tauchte der Wagen dann viel weniger ein, was ein deutlich stabileres Heck zur Folge hatte.