Frage: Handbremse greift nicht stark genug?

  • Hallo liebe Corsa-E-Gemeinde,


    wenn ich an einem Berg leicht bergab stehe, die Handbremse 4 mal einrasten lasse und die Kupplung bei ausgeschaltenem Motor drücke, fängt der Wagen an zu rollen. Soll er stehen, muss ich 6 oder 7 mal "rasten" lassen.


    Ist das normal so, oder sollte ich mal zu meinem Händler?


    Danke Euch und besten Gruß
    Sonnenblume

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Ist bei uns auch so....
    Frau hat neulich am Berg das Auto abgestellt, wir sind ausgestiegen, sie war kurz weg und ich hab mich mitm Kumpel unterhalten.
    Plötzlich merk ich wie sich der Corsa ganz still und heimlich davon schleicht. :m0033:
    Wir konnten ihn dann grad noch einfangen :m0025:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Wirklich nicht ohne. Ist das denn normal?

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Meiner macht das auch. Hab mich aufgrund von Geräuschen im abgestellten Zustand bewundert und dann irgendwann gemerkt das das Auto sich bewegt :m0033:


    Jetzt ziehe ich immer etwas weiter an. Die Raster müsste ich mal zählen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hatte/Hab das auch. Bin am Anfang damit mal zum FOH gefahren, der hat die fester eingestellt, mittlerweile wirkt sie aber wieder etwas lockerer, hab mir nun angewöhnt sie halt fester anzuziehen.

    Corsa E 1.0 Turbo Color Edition mit 115 PS, Bj. 11/2015 :love:

  • Tja, man sollte die Handbremse halt auch ganz anziehen und nicht meinen: och, 4 Raster reichen aus. :m0025:


    Beim Astra hab ich elektronisch Handbremse, die zieht immer fest an :m0041:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ein Bekannter von mir hat einen Astra, der über die Monate wohl auch mehr Raster braucht als anfangs (also quasi lockerer wird). Werd auch mal zum FOH und fragen, was da geht. Auch wenns wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder so wird.


    Klar, kann man ansonsten die Handbremse immer bis an die Decke ziehen. Nur, was wenn das dann auch mal nicht mehr reicht? Hab gefühlt gerne nen Puffer übrig.

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Ein Bekannter von mir hat einen Astra, der über die Monate wohl auch mehr Raster braucht als anfangs (also quasi lockerer wird). Werd auch mal zum FOH und fragen, was da geht. Auch wenns wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder so wird.


    Klar, kann man ansonsten die Handbremse immer bis an die Decke ziehen. Nur, was wenn das dann auch mal nicht mehr reicht? Hab gefühlt gerne nen Puffer übrig.

    Also ich denke das es mit der Zeit so ist das man die Handbremse mehr anziehen kann/muss liegt daran das sich die Seile auch n gewisses Maß dehnen und die Beläge sich anpassen bzw. abnutzen.
    Und wenn du die nicht mehr weit genug anziehen kannst, dann lass sie beim FOH nachstellen oder mach es selbst. Ich denke mal wenn man sie am Hebel selbst nachstellen kann ist das nicht allzu schwierig.


    Kleine Anekdote: Meine Eltern haben ne recht steile Einfahrt. Da hatte mal bei ner Geburtstagsfeier mit nem A3 vorwärts rein geparkt. Ich bin, damals noch mit meinem Golf III, aus platzgründen quer dahinter geparkt, so das ich noch aussteigen konnte. Als ich dann am späten Abend nach Hause fahren wollte, da stand der A3 mitm Stoßfänger auf meiner Fahrertür drauf....hatte sich langsam zurück gemacht.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Opel und "schlechte" Handbremse ist normal, ich erinnere mich an den Omega A und B, bei beiden was noch schlimmer.


    Wenn ich mit dem Corsa an einem steilen Berg parke, drücke ich im Leerlauf die Fußbremse bis Anschlag und ziehe die Handbremse bis zum Anschlag. Wenn man die Fußbremse nämlich drückt wird für das Betätigen der Handbremse einfacher.


    Und dann die Fußbremse loslasen und dann erst den Gang rein, ansonsten liegt die Hauptlast auf dem Getriebe.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Frank_J: Da hast Du sicherlich einen Schreck bekommen. Dabei dachte ich, sollte es gar nicht so schwierig sein, ein Auto zu "halten". Aber anscheinend ist das nen größeres Thema. Der Golf VI von ner Bekannten scheint solche Erscheinungen überhaupt nicht zu haben, auch wenn das nachvollziehbar klingt, dass das mit der Zeit durch Verschleiss kommt. Mein Wagen ist halt 4 Wochen alt und hat das jetzt schon. Man kann da selber an der Handbremse rumfummeln?


    agentsmith1612: Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! :)

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup: