Benzin für den OPC ?????

  • Wenn möglich, immer nur Aral Ultimate 102, hab auch die App von Aral dafür.
    Ich glaube Klasen war es, der mal einen Test mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat.
    Ergebnis:
    1. Bei Serienmotoren kaum, bis keine Leistungssteigerung
    2. Bei gechippten Fahrzeugen bot Aral Ultimate 102 den höchsten Leistungszuwachs,
    gefolgt vom Shell V-Power 100. Schlusslicht im Vergleich: Jet mit 98 Oktan.


    Und da für den Corsa E OPC ja vom Werk bereits 100 Oktan empfohlen werden,
    könnte man den Motor schon fast als "gechippt" bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ich Tanke nach Möglichkeit auch immer Aral Ultimate 102. Habe auch dafür die App um immer eine geeignete Tankstelle im Umkreis zu finden. Im Vergleich zu 98 oktan kann ich nix sagen da ich bisher nur 2x 98iger getankt habe und mein Fahrprofil ist zu abwechslungsreich um da zu vergleichen. Bei mir bekommt er was er braucht :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    Einmal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • Hmjaaa ..... was er haben will muß man ihm auch gönnen ;)
    Is bei uns ja auch durchwachsen ...... ich fahr mehr Land und Ort, un meine Frau jagt ihn Arbeitswegbedingt über die Bahn.
    Wir taumeln da momentan so zwischen 8,5 und 9 Litern auf 100 Km rum.
    Aber halt mit "normalem" Superbenzin mit 95 Oktan.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Super 95 ist doch garnicht zulässig!?


    Habe vorhin erstmals nachgerechnet. Der BC zeigt 8,9l und ausgerechnet auf die letzte Tankfüllung habe ich 9,6l. Kann man die Abweichung korrigieren wie bei den alten Modellen?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Also mein FOH hat gesagt 95 Oktan wäre ok.
    Hab eben mal die Bedienungsanleitung gelüpft. Also die Empfehlung lautet tatsächlich mindestens 98 Oktan.
    Dann werd ich das mal ab sofort reinschütten - und nen Wörtchen mit dem FOH plaudern :m0025:

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Wenn man sich auf den FOH verlässt dann ist man verlassen! Meiner meinte mal das das M32 Getriebe völlig unauffällig ist was defekte angeht, daraufhin musste ich ihn leider auslachen :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wie verhaltet sich das denn mit dem Verbrauch, bei Einsatz der höheren Oktanzahlen @Fluchtwagenfahrer ?

    Wenn du mit 102 Oktan mit derselben Leistung fahren würdest,
    wie mit den 95 Oktan, hättest du einen geringeren Verbrauch.
    In der Praxis ist das natürlich schlecht validierbar.


    Aber nen OPC inkl. Performance Paket zu fahren und dann 95 Oktan zu tanken...
    ...das ist schon...ich sag mal...ähm...etwas ungewöhnlich. gg ;)

  • Jagut, wir sind jetzt nicht so die Speedfanatiker. Der OPC is mehr so ne "Just for Fun" Geschichte. Daher hab ich auch gefragt, welchen Kraftstoff ich tanken kann.
    So direkt kaputt geht ja da nix, sofern man nicht meist im Grenzbereich rumfährt. Aber ich werd auf jeden Fall morgen 98 Oktan dazu tanken und von jetzt an nur noch
    mindestens 98 Oktan.
    Weil eine 1000 Watt Stereoanlage betreibe ich ja auch nicht alle Zeit nur mit 200 Watt. Dann hätts auch nen "normaler" Corsa getan.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.