Explosionszeichnung Frontstoßfänger

  • Moin.


    Es hat nicht zufällig jemand eine Explosionszeichnung vom Frontstoßfänger und dessen Befestigungspunkte.


    Müsste diesen mal demontieren um den Scheinwerfer auszubauen. Aber bei den Millionen Schrauben in allen Ecken ist das ja eine Geduldsprobe.

  • Ich hatte den Stoßfänger schon mehrfach weg, ist nicht besonders schwer.


    Oben an der Motorhaube sollten es 4 Schrauben sein,im Kotflügel/Radhausschale 2 je Seite, an der Unterbodenverkleidung waren es mein ich 6 Schrauben und in der Mitte noch eine Spreizniete aus Kunststoff. Um den Stoßfänger aber abzubekommen, muss man am Unterboden noch links und rechts so Keilnasen eindrücken. Dann kann man den Stoßfänger seitlich aus dem Kötflügel ziehen und nach vorne weg.
    Aber die Kabel für Parksensoren und den Temperatursensor nicht abziehen vergessen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Ah stimmt, eine nach oben und zwei nach vorne im Kotflügel. Hast recht.


    Die nach oben hatte ich verdrängt :D

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Wenn der Thread auch schon etwas älter ist, so doch kleine Ergänzung nachdem ich gerade den Stoßfänger vorn am Corsa E (ohne OPC, 11/2016) erneuert habe:


    Oben im Motorraum sind es 4 x Torx T20; unten sind es nach vorn weitere 4 x T20 und weiter hinten 4 x T25 Torxschrauben (das sind die genannten acht) an der Unterseite; eine Spreizniete in der Mitte und 2 Spreiznieten am Rand unten aus Kunststoff (Splint vorsichtig durchdrücken).


    Meine Empfehlung zum Lösen der Stoßstange: Stoßfängerhalter (der etwas elliptisch geschwungene Aufprallschutz, #8 im ETK) mit dem Stoßfänger zusammen abmontieren und erst dann trennen. Dazu Stoßfängerhalter mit links und rechts je 2 x Außentorx (E10) lösen. Dann hat man's auch beim Zusammenbau etwas leichter.

  • Spreiznieten haben mittig einen Dorn, den von Innen nach Außen durchschieben. mit einem dünnen stumpfen Gegenstand. Dann kannst du den Niet mit einer Zange greifen und entfernen. Zusammenbauen genau umgekehrt.

  • https://www.opel-accessories.c…Schutz/Parkpilot/13437251
    Teilenummer merken


    http://ifz-berlin.de/#/instructions
    hier eintragen


    Sehr ausführliche PDF Anleitung.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München