Erster Ölwechsel

  • Wie so oft eine Glaubensfrage, wechseln oder nicht. Der Hersteller sieht keinen Ölwechsel nach den 1000 km vor da der Abrieb geringer als früher und die Ölfilter leistungsstärker geworden sind. Wer macht denn trotzdem einen Ölwechsel und warum? Ich stehe auch nun vor dieser Entscheidung..

  • So, nach nun 1100 km habe ich mich doch entschieden das Öl zu wechseln, bei gerade mal 30€ für das opel Öl + Filter ist das eigentlich eine leichte Entscheidung gewesen.
    Ich bin sehr froh dass ich das gemacht habe denn es waren viele Metallpartikel zu erkennen. Entweder eben doch durch abnutzungen und Einschleifen oder Produktionsrückstände. Ich habe auch versucht ein Foto davon zu machen:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rddowwor/20160929_133611.jpg]


    Alles was da glänzt ist das Metall.


    Demnach lautet mein Fazit: Trotz moderner Fertigung ist es nach wie vor Sinnvoll das Öl nach dem Einfahren zu wechseln.
    Eingefahren habe ich den Wagen so: bis 1000 km max. ca. 3000 U/min kein Vollgas und max. 120 km/h

  • Schaden kann so etwas nie. :thumbup:

  • Du wärst der erste der sich mit "moderenen" Motoren den Motor kaputt fährt weil du nicht nach 1000 km das Öl wechselt:))
    Frage mich grad wie das mit der Werksgarantie funktioniert^^?
    Wechselst du es selber??
    Dann BYE BYE mit der Garantie;)
    Aber macht. Und schmeißt das Geld zum Fenster raus. Mal abgesehn vom Umwelt Aspekt. :))

  • Ganz ehrlich? Warum soll erin zusätzlöicher Ölwechsel die Garantie beeinflussen?
    Hast Du die Bilder oben gesehen? Da waren auch Späne im Öl.
    Aber wie Du schon sagst; Jeder, wie er will