DAB Digitales Radio

  • Hallo lieben Gemeinde, wer hat denn alles kein DAB und kann was zu der Radioqualität des doppeltuners sagen? Ich höre eigentlich fast nur Musik über USB/Bluetooth und überlege ob ich es mitordern soll oder nicht.
    Und wie sieht es mit der Empfangsleistung vom DAB aus?

  • Deine Frage ist irgendwie komisch, ich habe kein DAB und finde die Qualität von FM ok, Signal ist bei mir im Norden überall gut und auch unterwegs funktioniert das automatische Einstellen einwandfrei.
    Ich höre zu 90% nur über USB-Musik.


    Du solltest dir auch klar werden ob dir die DAB-Sender zusagen. Mein Küchenradio hat DAB, Quali ist natürlich etwas besser, aber von 10 Sendern taugt nur einer für mich ||

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also wo ich nur FM Radio in meinem G Cabrio hatte, hörte ich überwiegend USB Stick. Seitdem ich DAB habe höre ich fast nur noch Radio. Also ich würde es empfehlen :thumbup:

  • Ich hab DAB mit dem Intellink 4,0 mit geordert und bisher keine Minute bereut. Zudem ist es auch in so 6 Jahren ein gutes Verkaufsargument wenn 2025 FM abgeschaltet wird !!

    Corsa Drive 1,4 90 PS EZ 6/16
    Intellinik 4,0 mit DAB
    Ersatzrad
    Allwetterreifen auf Alufelgen
    Schneeweiß, hintere Scheiben getönt
    Multifunktionslenkrad mit Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    Parksensoren hinten
    Mittelarmlehne
    Klavierlack im Cockpit



    Kennzeichen
    OP EL xx :D

  • SunshineLive, immer und überall :)


    @mj1985 hat schon Recht...
    Gibt es einen/mehrere Sender, die Dich da interessieren?
    Wenn ja, ist DAB lohnenswert. Wenn nein, lass es bleiben.

    Absolut Relax ..klasse Sender..damit bin ich sogar über den Stau hinweg Relaxt

    Corsa Drive 1,4 90 PS EZ 6/16
    Intellinik 4,0 mit DAB
    Ersatzrad
    Allwetterreifen auf Alufelgen
    Schneeweiß, hintere Scheiben getönt
    Multifunktionslenkrad mit Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    Parksensoren hinten
    Mittelarmlehne
    Klavierlack im Cockpit



    Kennzeichen
    OP EL xx :D

  • Und wie sieht es mit der Empfangsleistung vom DAB aus?

    Also im Gebirgsland ist der UKW-Empfang von regionalen Sendern grenzwertig und mit Störungen verbunden. Die regionalisierten Sender sind über DAB+ einwandfrei zu empfangen. Die Empfangslücken stellen sich so selten dar, wie zB der Handyempfang beim "besten Netz" nicht verfügbar ist :m0043::m0045:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ich denke bei so vielen positiven Aussagen hier sollte allen die vor der Entscheidung stehen, eigentlich alles klar sein und die 150€ sind gut angelegt :thumbsup:

    Corsa Drive 1,4 90 PS EZ 6/16
    Intellinik 4,0 mit DAB
    Ersatzrad
    Allwetterreifen auf Alufelgen
    Schneeweiß, hintere Scheiben getönt
    Multifunktionslenkrad mit Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    Parksensoren hinten
    Mittelarmlehne
    Klavierlack im Cockpit



    Kennzeichen
    OP EL xx :D