Parkassistent

  • Hey,
    Aus diversen Gründen wäre der Parkassistent für mich ein wichtiges Feature, jetzt weiß ich nicht da ich sowas noch nie besessen habe wie gut funktioniert das?
    Im Autohaus haben wir das 2 mal gemacht einmal Senkrecht einmal Wagerechtes Parken und das klappe gut, habt ihr das auch in eurem Corsa und wenn ja wie gut funktioniert es bei euch in der Stadt und im alltag? Wir hatten Klassische Vorzeige Lücken mit viel viel Platz und Freiraum.


    Wäre dankbar für euer Feedback und Wissen.
    Dazu noch ist dann schon im Parkassistenten eine Rückfahr oder Vorderkamera mit dabei?

  • ich hab das komplette Programm ;)
    Aber den Parkassi nutze ich nie, er war einfach mit dabei (Jahreswagen) ...
    Ich hab ihn nicht mal ausprobiert bisher.
    Es heißt, man kommt damit nur in die Lücken, in die man auch ganz normal einparken kann. Also man braucht schon diese "vorzeige lücken".


    Das einzige was ich in dem Fall gut finde, dass die Parkpiepser vorne mit dabei sind, da man das Ende der Haube nicht sieht.


    Die Rückfahrkamera würde ich nicht mehr her geben :m0027:
    Es ist so klasse, beim einparken einfach gar nicht mehr umdrehen :D und Zentimeter genau fahren (für mich in dem Fall hilfreich, weiö ich rückwärts in die Garage fahre und bis 10cm ans Motorrad ran muss damit beided rein passt)


    Auch durch den weitwinkel kann man in schrägen parkbuchten quasi um die ecke gucken.

  • Also ich habe auch den Park-Assi (wie fast jeder hier) und benutze ihn doch echt häufig wenn ich mal keine Lust habe selbst zu parken.
    Oft denke ich mir, versuchst mal in die Lücke zu kommen aber das schafft der Assi eh nicht; falsch Gedacht! Der fährt in Lücken in die ich mich nur schwer trauen würde und er steht erstaunlich gut.
    Ich kann ihn nur empfehlen, zu mal man dadurch ja auch den Tot-Winkel-Warner hat

  • Ich hab deinen Thread mal in die Kaufberatung verschoben und den Titel korrigiert, damit die Suche ihn auch findet :)


    Ich habe den Parkassi ebenfalls und bin schwer begeistert. Außer wenn die Lücke zu groß ist , deutlich >10 m, dann hat er Probleme. Ansonsten macht er seine Aufgabe hervorragend.
    Bisher habe ich nur parallel zur Fahrbahn geparkt und war die eine oder andere Nacht nach einer langen Fahrt froh wenn der Corsa anzeigte das er doch in die Lücke passt, in die man sich selbst nie traut.


    Vielleicht noch etwas zur Funktion:
    - Aktivierung erfolgt über einen langen Druck auf die Parkhilfe-Taste, also keine automatisches Aktivierung.
    - danach wird alles im Display angezeigt, Hände vom Lenkrad, Gas, Bremse und Schaltung musst du selbst übernehmen
    - das Display ist jederzeit gut ablesbar, nach ein zwei mal üben mit dem eigenen Auto gehts wie von alleine ^^
    - funktioniert auch bei Regen zuverlässig

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe den Parkassistent ohne die Kameras und hab ihn schon sehr oft benutzt,meistens im Dunkel.


    Klappt alles wunderbar muss man halt am Anfang ein paarmal in Ruhe probieren.


    Im fliesenden Verkehr ist es leider so wenn man den Parkassistent nutzt man an der Parklücke vorbei fährt und bis er gerechnet hat steht der folgende Verkehrsteilnehmer zu dicht auf einem drauf das man nicht mehr zurück stoßen kann in die Parklücke.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ich kann nur bestätigen, was thaisen 95 schreibt. Ich brauch den Parkassi sicher nicht für Quer zur Fahrtrichtung. Aber längs zur Fahrtrichtung schon. Und oft auch linke Seite, u ich vermute, dass ich da von selbst nie rein gekommen wäre, zumindest nicht so, wie der Corsa dann darinnen steht. 2cm vom Bordstein weg, etc. Und wenn die Lücke für den Assi auch zu klein ist, dann versucht er es garnicht erst. Auch Rückfahrkamera. Nie wieder ohne.

  • Im fliesenden Verkehr ist es leider so wenn man den Parkassistent nutzt man an der Parklücke vorbei fährt und bis er gerechnet hat steht der folgende Verkehrsteilnehmer zu dicht auf einem drauf das man nicht mehr zurück stoßen kann in die Parklücke

    wenn ich sowas ahne oder jemand eh schon ganz dicht hinter mir ist, dann blinke ich früh genug und bremse vor der Parklücke, zwinge ihn zum Stillstand und fahre dann zum einparken ein Stück vor...
    Die meisten raffen es... ;)

  • wenn ich sowas ahne oder jemand eh schon ganz dicht hinter mir ist, dann blinke ich früh genug und bremse vor der Parklücke, zwinge ihn zum Stillstand und fahre dann zum einparken ein Stück vor...Die meisten raffen es... ;)

    natürlich blinke ich wenn ich einparken möchte aber manche blicken es einfach nicht :m0024:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Also ich habe dem Assistenten anfangs auch nicht vertraut. Am besten erstmal auf Parkplätzen üben wo nicht so viel Verkehr ist. Aber Grundsätzlich funktioniert es auch im Alltag gut. Nur habe ich festgestellt, steht der Nebenmann schief da, parkt auch der Corsa schief in der Lücke. Aber sonst parkt der Assistent fast so gut wie ich :D8) Anbei eine Beispiel Parkung.