Center Lautsprecher nachrüsten

  • Hallo ich fahre einen Opel Corsa e Innovation 1,4 L Turbo mit 101 Ps ^^


    Nun meine Frage :
    kann man einen Center Lautsprecher an das Intel Link 4 Orginal nachrüsten ?
    Und wo bekomme ich den her bzw was kostet der ?

    Corsa e 5 Türer Schwarz
    1.4L Turbo 100Ps
    Innovation (2015) teilender

  • die Vorrichtung ist komischerweise unter der Blende vorhanden obwohl es im Corsa E ja kein System mit 7 Lautsprecher gibt.
    Im Corsa D gab es ja noch 7 Lautsprecher also wieder was wo sie im E einfach gespart haben :thumbdown: .
    Vielleicht ist das Gestell unter dem Armaturenbrett vom Corsa D übernommen worden und deshalb hat er die Mulde für den Center.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kn5b-7c-0644.jpg
    Der Center vom Corsa D müsste genau rein passen, zum anschließen müsste man erstmal das Radio ausbauen und den Center Lautsprecher an einer der 4 Lautsprecherausgänge anschließen somit würde der Center z.B mit dem vorderen rechten Lautsprecher gekoppelt sein sobald du dann balance auf Links stellst würde der Center dann jedoch auch nicht mehr mit spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von mick ()

  • :thumbup: hört sich gut an war sicher einiges an Arbeit also mir reicht es jetzt schon mit meinen kleinen Hifi upgrade ||

  • Hab bei mir jetzt auch einen Lautsprecher eingebaut :thumbsup: .
    Zur Info der Center Lautsprecher vom Corsa D passt doch nicht der ist zu klein.
    87mm Lautsprecher wie sie im Golf 2 usw verbaut werden passen perfekt, sogar die Halter zum festschrauben passen.

  • Im Corsa D gab es ja noch 7 Lautsprecher also wieder was wo sie im E einfach gespart haben .

    Zur Info der Center Lautsprecher vom Corsa D passt doch nicht der ist zu klein.

    Ich vermute mal, dass geplant war, das Infinity Soundsystem vom Adam auch in den Corsa zu übernehmen, aber nicht umgesetzt wurde.



    @D.b.1983
    Wie genau ist dein System jetzt aufgebaut? Ich würde auch gern einen Centerlautsprecher nachrüsten aber mich verwirrt wie ich die ganzen Kanäle anschließe ?( Ein Adam mit Infinity Soundsystem hatte ja 6 Kanäle (center, sub, vorne und hinten je rechts und links; zumindest lt. Konfigurator damals mit 5x45W und 1x90W angegeben). Theoretisch hat der das gleiche Radio wie der Corsa E, selbst mit werkseitigem Soundsystem, also müsste auch im Corsa eine 6-Kanal-Endstufe einsetzbar sein. Ich bin mir nur unsicher ob die Endstufe gleich 6 Kanäle eingangsseitig will - was das Radio nicht hergeben dürfte - oder sie sich die für Center und Sub selbst mischt. Zudem bräuchte ich deutlich mehr Leistung auf dem Sub-Kanal als auf den anderen, da habe ich auch noch keine passende gefunden.
    Welche Endstufe benutzt du?

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Liegen im Amaturenbrett für den mittleren Lautsprecher Kabel?
    Merkwürdigerweise wird auf den Lautsprecher im recht neuen Werkstattbuch (S.323) zum Opel Corsa E eingegangen.
    So ganz von der Hand zu weisen ist da ein Lautsprecher also nicht :P

  • Liegen im Amaturenbrett für den mittleren Lautsprecher Kabel?
    Merkwürdigerweise wird auf den Lautsprecher im recht neuen Werkstattbuch (S.323) zum Opel Corsa E eingegangen.
    So ganz von der Hand zu weisen ist da ein Lautsprecher also nicht :P

    Würd mich jetzt auchmal interessieren ob da ein Kabel liegt..
    Wenn nicht, an die die schon nachgerüstet haben:
    Einfach vorne links und rechts auf mono adaptieren oder wie habt ihr gemacht?

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Ein Kabel liegt da nicht. Vom Radio geht auch kein separater Zweig für Center oder Sub ab. Zumindest schweigt sich die Belegung dazu aus.


    Von rechts und links einfach das Signal auf Center zusammen schalten würde ich grundsätzlich nicht. Die Gefahr die Endstufenzweige im Radio durch Kurzschluss zu zerstören wäre zu groß.


    Eine Lösung könnte sein, eine Endstufe mit Hochpegeleingang und einem integrierten DSP zu nehmen und daraus die 6 notwendigen Kanäle zu generieren. Ich wüsste dazu aber keinen Verstärker zu nennen.

  • Ein Kabel liegt da nicht. Vom Radio geht auch kein separater Zweig für Center oder Sub ab. Zumindest schweigt sich die Belegung dazu aus.


    Von rechts und links einfach das Signal auf Center zusammen schalten würde ich grundsätzlich nicht. Die Gefahr die Endstufenzweige im Radio durch Kurzschluss zu zerstören wäre zu groß.


    Eine Lösung könnte sein, eine Endstufe mit Hochpegeleingang und einem integrierten DSP zu nehmen und daraus die 6 notwendigen Kanäle zu generieren. Ich wüsste dazu aber keinen Verstärker zu nennen.

    Hab meinen Sub auch von hinten links und rechts abgegriffen.
    Habse mit mit nem Monoadpter zusammengeführt in ein Highlow der in die Enstufe mit Chinch einspeisst. Seit einem Jahr 0 Probleme.
    Bin mal auf die Antworten von den Usern, die sich vorne schon was reingebaut haben gespannt, wie sies gemacht haben ?(

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit