Temperaturanzeige

  • Jeder von euch kennt sicher die Temperaturanzeige im Corsa mit mehr oder weniger 3 Positionen.
    0 Balken
    2 Balken
    4 Balken


    Mittels OBD II Diagnose und Torque App habe ich mal die korrekten Temperaturen für die jeweiligen Balken rausgefunden


    0 Balken --> < 65°C
    2 Balken --> 65-83°C
    4 Balken --> 83 - 105°C (das System pendelt sich bei konstanter Landstraßen Fahrt 80-100 km/h bei ~90°C ein)


    Bei den 105°C bin ich mir nicht ganz sicher, ich hatte schon einmal über 100°C und vom Corsa D weiß ich dass dort 100-105°C als normale Betriebstemperatur auftreten können ohne das irgendwas passiert, da das System ja unter Druck steht und je heißer der Motor je besser der thermodynamische Wirkungsgrad.
    Von daher denke ich das bei gemäßigtem Autobahntempo auch um die 100°C angepeilt werden. Bei meiner nächsten Autobahnfahrt werde ich das mal beobachten.


    Vielleicht noch zur Info:
    Gemessen an einem 1.4 Benziner (Saugmotor) 90 PS Easytronic

  • Bisher nicht, selbst nach knappen 60km mit Tempo 200-215

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Wassertemperatur geht ja (durch fehlende Luftkühlung) auch eher im Stau hoch, als bei Vmax.
    Anders verhält es sich bei der Öltemperatur, die klettert dann bei hoher Last.
    Aber die Wassertemperaturanzeige in den Obbels ist ja eh extrem geglättet,
    das sieht man mit der o.g. OBDII Software viel genauer.

  • @Fluchtwagenfahrer


    Wir waren letzte Woche im Urlaub, allerdings mit unserem Astra ST.
    Frau ist gefahren und ich habe mit OBD-Adapter und Torque pro mal nebenher die Daten überwacht.
    Da muss ich dann allerdings sagen das die Temperatur-Anzeig doch recht genau mit der von Torque abgelesen überein stimmt.
    Auch die selbstgebastelte Tankanzeige nach deiner Anleitung funktioniert prima. Hatte auch mit dem was ich nachgetankt hab dann rel. gut überein gestimmt.
    Öltemperatur war ich überrascht wie lange die braucht um mal über 60-70°C zu kommen.... auf der ganzen Fahrt hat die bei unserem Diesel nie die 80°C geknackt, und das obwohl der 2,0 CDTI Kolbenbodenkühlung hat.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014