6 Gang Getriebe - Rückwärtsgang geht nicht rein.

  • Heute hatte ich was sehr unangenehmes, ich stand mitten auf der Straße, wollte Parken und der Rückwärtsgang ging nicht rein. Kupplung paar mal getreten, kleines Stück vorfährst gefahren und er ging einfach nicht rein. Habe es dann aufgegeben und bin weiter gefahren. 200 Meter weiter ging er dann wieder ganz normal rein.


    Fall für den FOH oder einfach Pech gehabt das irgendwelche Zahnräder falsch standen?

  • hatte ich beim Corsa D auch mal...
    Erst nach dem 5 oder 6 Versuch mit mehrfachen Kupplung treten/lösen gings dann...
    Da war der Wagen grad mal n paar hundert km alt. Hatte das aber nur ein mal, danach nicht mehr.

  • Klingt zwar blöd, aber die Betriebsanleitung rät folgendes: "Kupplung lösen, kurz warten und erneut Kupplung treten".


    Hab ich bei meinem D auch manchmal, nicht panisch versuchen den Gang reinzupressen und die Kuppling vielleicht mal etwas länger treten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist jetzt kein spezieles Opel oder Corsa Problem. Mein 1 Jahr alter VW Caddy macht sowas auch und beim neuen Mazda 2 ist das Getriebe auch sehr hackelig.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

  • Bei meinem Corsa D hatte ich das innerhalb von 50.000 km genau einmal war aber ein 5. Gang Getriebe.


    Jetzt bei meiner Easytronic hatte ich es schon 3 Mal das ich R wollte, nicht drauf geachtet habe und Gas gegeben habe dann blinkte R im Display und N war drin. Auch noch 3 maligen Versuch R reizubekommen ging nicht. Einmal in D ein kleines Stück vor und dann ging auch R rein.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ist mir auch schon passiert beim Rückwärtsgang, hab dann den 1. wieder rein gemacht, 5cm vor gefahren und dann ging es ohne Probleme rückwärts.

    • Opel Insignia B 1.6 CDTI 136PS BJ2017 (2019-2021)
    • Opel Mokka X 1.4 140PS Automatik BJ2017 (2017-2019)
    • Opel Corsa 1.0 90PS BJ2015 (2015-2017)
    • Opel Insignia A 2.0 CDTI 140PS BJ2014 (2014-2015)
    • Opel Vectra 2.2 GTS 147PS BJ2003 (2013-2014)
    • Ford Fiesta 1.4 Futura 80PS BJ2005 (2011-2013)
    • Golf II 1.6 70PS BJ1989 (2010-2011)
  • Ich kam heute nicht mehr in die Schaltgasse rein. Um den Rückwärtsgang einzulegen, zieht man ja den Knopf am Schaltknauf nach oben. Der ließ sich auch ziehen. Nur hat sich dieser "Schutz" nicht geöffnet und ich konnte nicht nach ganz links mit dem Schaltknauf. Es hat einfach nicht entriegelt. Ist auch voll geil, wenn man gerade aus dem Urlaub zurück fährt, es mittags noch ging und am Rastplatz plötzlich nichts mehr geht.... :thumbsup:


    Naja ist jetzt in der Werkstatt, da auch alle Tipps von hier nicht geholfen haben.