Mobile Navigation - TomTom, Becker, Garmin und co

  • Ich eröffne mal einen Thread rund ums Thema "mobile Navis", zum Austausch von Infos, Empfehlung, Fragen und Antworten...
    Für alle die von BringGo genervt sind und alternativen Suchen.


    Da mein Navigon auf dem Handy für längere Strecken ungeeignet ist, weil der Akku mega heiß wird und der usb nicht genug Saft bringt (12V Dose besetzt), habe ich mir ein tragbares Navi gekauft.


    Fange dann auch direkt mal mit dem ersten Beitrag an:


    TomTom Go 5100 Weltkarten - 299€


    - Es hat eine eingebaute Simkarte welche ständig mit dem Internet verbunden ist und Staus, Gefahrenstellen und Blitzer aktualisiert.
    - Zielsuche ähnlich der google suche möglich
    - Straßen eingeben ohne Stadt PLZ etc möglich, weil es sich erst im Umkreis die Straßen sucht
    - Kartenupdates sind lebenslang kostenlos alle 3 Monate
    - Blitzer Updates sind lebenslang kostenlos, Stau umfahrung ebenfalls.
    - Weltkarten Material


    Mir gefallen vor allem die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Warnungen.
    Man kann wählen zwischen:
    * Immer
    * Nur wenn ich zu schnell bin
    * Nie
    Für Scharfe Kurven, Blitzer, häufige mobile Blitzstellen, Tempolimits


    Die Stauerkennung inkl Länge und Zeitverlust ist top, da alle TomToms miteinander kommunizieren (das kann man auch aus stellen).
    Die Comunity die Kartenmaterial verbessern und mobile Blitzer melden laut TomTom
    3.4 Millionen User.
    Ich glaub kleine Updates kommen direkt über die bestehende Internetverbindung.
    Es fallen in keinem Land zusätzliche Kosten an.


    Ich habe es vorn links in der Ecke platziert.
    Das Gerät wird aufgesteckt und ähnlich dem Flexdock geladen, ohne Kabelsalat :thumbsup:


    Habe ein paar Bilder gemacht wie ich das Kabel verlegt habe. Nicht wirklich professionell, aber ich finds ausreichend.
    Die Kabellänge passt ja wohl mal perfekt :thumbup:


    Für alle die keinen Wert auf Blitzer legen, können auch das TomTom Go 5000 nehmen, das ist baugleich bzw komplett identisch bloß im Preis sind die Blitzerupdates nicht enthalten. 30€ / Jahr
    Kostet glaub ich 220€.


    Falls ihr Fragen habt fragt.

  • Ich benutze dieses TOMTOM seit dem es auf dem Markt ist auch. Nach ein paar Software-Updates läuft es endlich so wie man sich es vorstellt.


    Diese TOMTOMs kommunizieren nicht untereinander das läuft etwas anders. Da die Geräte alle paar Sekunden über das Vodafone-Netz mit dem TOMTOM-Server in Kontakt treten wird zum Beispiel auf der Autobahn so festgestellt das auf einen Teilstück der Autobahn in der Vodafone-Zelle so einige TOMTOMs sich nicht weiter oder nur langsam fortbewegen. Der Server kann dann den Nachfolgenden signalisiere bei KM xy ist ein Stau. Geile Sache.
    Die Baustelle werden anders eingespeist. Kameras die unterwegs im TOMTOM vom Fahrer gemeldet werden gehe auch zum Server und danach wieder zu allen anderen TOMTOMs im Land.


    Deine Verlegung der Leitung (nicht Kabel) ist super gelöst :D einfach aber sauber!
    Bei Kabel bekam mein Ausbilder immer die Krise, Kabel ist das an dem z.B. die Seilbahn oder Kabelbahn hängt. Es fängt bei Armdick an. Nur so als Info, wusste ich vorher auch nicht.

  • Da du die Flexhalterung hast wäre zu überlegen ob man nicht da versucht das TomTom zu befestigen, inkl. Stromversorgung.
    Vielleicht kann man da die neue TOMTOM Halterung die man jetzt ordern kann nutzen.

  • Da ich zur Zeit nicht weiss wie das Go40 hinten aussieht und ob es die gleiche Halterung ist?
    Aber vielleicht gibt es da Möglichkeiten in Verbindung mit Bordit oder anderen Halterungen was passend zu machen.
    Ich habe meine TOMTOM-Halterung anders gelöst.


    Halterungen für Navi / Telefon...

  • Die Navigation von Bringo ist eigentlich eine absolute Katastrophe. Es werden Routen vorgeschlagen wie selbst nur bedingt Ortskundige für unsinnig betrachten und teilweise wird man auch um einen ganzen Block geleitet und fährt Umwege.


    Hatte sonst immer Navigon in der Telekom Version auf meinem Smartphone. Damit ging es eigentlich ganz gut, aber das mit dem Akku stimmt.


    Bei mir war gestern, dass sowohl Bringo als auch Navigon irgendwie seine Karten vergessen hatte und deswegen habe ich mal Google Maps genutzt.
    Funktionierte sehr präzive, zwar kamen nicht so schöne Einblendungen wo man wann jetzt wie Abbiegen muss aber dafür gab es Live Verkehrsführung durch etliche Staus drum rum usw. Das fand ich sehr gut und auch die Prognose war sehr exakt.


    Ich denke ich werde demnächst jetzt immer Google nutzen, gibts eigentlich schon von Opel einen größere Halter? Mein Smartphone ist über 5,5 Zoll groß.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Moin, moin, mich würde mal interessieren ob die Halterung des Go 5100 auch auf dem Armaturenbrett hält.


    Weiß jemand genaues ?


    Gruß
    Uli