Regensensor Empfindlichkeitsregelung ?

  • Nachdem es die letzten Tage ordentlich geregnet hat, konnte ich den Regensensor in Aktion beobachten.
    Allerdings scheint die Empfindlichkeit zu gering. Man sieht fast nichts mehr, bevor der Scheibenwischer wieder startet.
    Ich muss meistens von Hand die nächste Stufe schalten und dann wieder zurück auf Intervall.


    Die Regelung am Wischerhebel steht auf HI, sie scheint mir aber keinen Einfluss auf das Intervall zu haben.


    Ist das normal oder ist bei mir etwas defekt ?

  • Manchmal wünsche ich mir die selbsteinstellbare Intervall Schaltung wieder ;)


    Oftmals wischt er bei 4 tropfen, manchmal aber erst wenn ich nix mehr sehe.
    Habe den licht- und regensensor immer an, ist toll wenn man sich um nix kümmern muss :thumbup:
    Aber manchmal kann man nur der kopf schütteln was die Sensoren da so verzapfen

  • Hallo. Also ich bin mit der Regelung über das Drehrädchen am Scheibenwischerhebel zufrieden. Da kann ich den Sensor so einstellen wie ich möchte und damit fast immer zufrieden. ..

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.

  • Wenn man am Empfindlichkeitsregler dreht, wird dann bei euch :


    - die Wischgeschwindigkeit schneller ?
    - das Wischintervall kürzer ?


    Bei mir tut sich nichts erkennbares..

    Das Intervall wird kürzer.


    Der Regensensor ist im Prinzip ein kleines Refraktometer. Eine kleine Diode sendet Licht aus welches auf die Scheibe trifft. Dabei wird unter dem eingestelem Winkel das Licht komplett von der Scheibe reflektiert. Dieser reflektierte Strahl wird von einer Photodiode gemessen. Liegt nun ein Wassertropfen auf der Scheibe so wird das Licht nicht mehr von der Scheibe "totalreflektiert" sondern ein Teil wird vom Tropfen in der Luft verteilt und damit gestreut. T Die Intensität des Lichtes an der Photodiode wird niedriger, da ja nicht mehr die gesamte Intensität von der Scheibe reflektiert wird.


    In der Software sind dann Werte definiert sagen wir einfach als Beispiel "bei 50% Intensität einmal Wischen"
    Zudem kann auch eine Zeitkomponente mit einfließen. "Ändert sich die Intensität in der Zeit von 2 Sekunden um Faktor 2x dann bitte Dauerwischen auf Stufe 1, bei Faktor 3x Dauerwischen auf Stufe 2"


    Mit dem Rädchen am Hebel ändert man also nicht die Empfindlichkeit des Sensors sondern einfach nur die zugeordneten Werte in den Software.


    Beispiel:
    niedrigst gewählte Stufe am Hebel --> "erst Wischen wennIntensität 30%"
    höchst gewählte Stufe am Hebel --> "schon Wischen wenn Intensität 80%"


    Das sind nur ausgedachte Werte um das etwas bildlich darzustellen.

  • Manchmal wünsche ich mir die selbsteinstellbare Intervall Schaltung wieder ;)

    Nee, die will ich nicht wieder!!!



    Oftmals wischt er bei 4 tropfen, manchmal aber erst wenn ich nix mehr sehe.
    Habe den licht- und regensensor immer an, ist toll wenn man sich um nix kümmern muss :thumbup:
    Aber manchmal kann man nur der kopf schütteln was die Sensoren da so verzapfen

    Aber dieses Phänomen hab ich auch beobachtet . Aber trotzdem keine selbsteinstellbare.. .............. ^^

  • Ich denke ich muss hier den FOH konsultieren.
    Bei einer Autobahnfahrt mit ordentlich Gischt macht der Wischer immer noch 0,5Sekunden Pause, obwohl man praktisch nichts mehr sieht.
    Die Empfindlichkeit stand bereits auf HI.
    Ich würde erwarten, dass das spätestens hier der Übergang zum Dauerwischen erfolgt.


    Gibts eigentlich einen einfachen Test, dem Sensor die maximale Regenlast vorzugaukeln ? ( Gießkanne ist vielleicht etwas unelegant bei Minusgraden...)

  • An Alle die es noch nicht wissen!
    Man kann die Wischer weiterhin auf Dauerwischen stellen, also so wie früher.
    Hebel ein Höher und alles wird gut.

  • Die Wischanlage funktioniert doch so wie sie soll--Perfekt. :thumbup:
    Wem das nicht reicht, der sollte eine Versiegelung ins Auge fassen. ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+