Motorleistung reduziert

  • Hallo zusammen,


    seit dem 10.11.15 habe ich den Corsa E Automatik. Gleich am nächsten Tag stellte ich fest,
    dass bei fasst jedem Anlassen die Meldung kam: Motorleistung reduziert. Sie verschwand dann wieder.
    Bis heute wurde ich vom Händler vertröstet.
    Gerne würde ich den Kauf rückgängig machen.
    Kann mir jemand helfen?


    Danke Rolf

  • Hatten wir letztens auch bei einen Corsa Innovation. Dieser zeigte bei Motorstart immer an Motorleistung reduziert. Heraus kam durch langes hin und her mit Opel das Onstar sozusagen in den Motor einstreut und dort sein Unwesen treibt.
    Die künftigen Besitzer wollten das Auto damals auch wandeln. Scheint wohl ein Fehler im System zu sein mit Onstar bei manchen Corsa. Ob es mittlerweile eine Abhilfe gibt weiß ich leider nicht.

  • Hallo zusammen,


    hatte heute, nach Anruf, ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter in Reutlingen/Pfullingen.
    Er hatte ein Mail vorliegen, indem stand:
    Es handelt sich lediglich um einen Anzeigenfehler aufgrund einer Softwareschwäche.
    Keine negativen Auswirkungen auf andere Komponenten noch auf das Fahrverhalten.
    Besondere Post von der Adam Opel AG kommt noch.
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß


    Rolf

  • ich hatte auch am zweten Tag die gleiche Meldung. Die Meldung kam dann auch nie wieder. Es kam auch einmal die Meldung: Spurwechselassisten deaktiviert. Mein Auto hat sowas gar nicht verbaut. Also Software-Fehler.

  • Hallo zusammen,


    zum obigen Thema : "Motorleistung reduziert " kam heute die Antwort der Adam Opel AG:


    Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass die kurzzeitig erscheinende Meldung "Motorleistung reduziert" im Informationsdisplay des Opel Corsa mit der Fahrzeug-Ident.-Nr. XXXXXXX lediglich auf einen Anzeigefehler aufgrund einer Softwareschwäche beruht. Diese fehlerhafte Anzeige hat weder negative Auswirkungen auf andere Komponenten, noch auf das Fahrverhalten und die Nutzung des Fahrzeugs.
    Sollte ein Update der Software zur Verfügung gestellt werden können, die diese fälschliche Anzeige unterbindet, wird dieses Ihnen selbstverständlich kostenfrei angeboten.


    Viele Grüße

  • Mein Partner fährt auch seit Juni diesen Jahres einen e-Corsa mit OnStar.
    Er klagt seit einiger Zeit auch über die o.g. Sympthome.


    Allerdings mit tatsächlich starken Auswirkungen auf die Motorleistung (Autobahn im 2. Gang mit 70 km/h fallend bei Vollgas).


    Uns ist allerdings in den Sinn gekommen, dass es eventuell mit der Außentemperatur und der Motortemperatur zusammenhängen könnte.
    1. Ist das Problem nach Kauf (im Sommer) mehrere Monate nicht aufgetreten
    2. Tritt das Problem laut Ihm vor allem dann auf, wenn vor erreichen der Betriebstemperatur von 90°C stärker beschleunigt wird.


    Kann jemand hier das bestätigen?


    MfG RootDarfDas

  • mein Diesel ist vor erreichen der Betriebstemperatur lediglich etwas lauter und unruhiger, aber das ist typisch für diesel


    Das Motoren bei so "kalten" temperaturen gedrosselt sind habe ich mal von anderen herstellern gehört, aber selber noch nicht gesehen.


    Wielange hast du @RootDarfDas denn schon dein Auto, was für eins, welchen motor... Wir haben einen Hübschen Thread wo man sich und sein auto vorstellen darf. Ist für jeder Mann und Frau frei zugänglich und wird gerne genutzt.
    Hast du das Problem nur bei bestimmten Temperaturen oder immer vor der Betriebstemperatur? ?(

  • mein Diesel ist vor erreichen der Betriebstemperatur lediglich etwas lauter und unruhiger, aber das ist typisch für diesel

    Ich empfehle 2-Takt Öl zum Diesel beizumischen. Verhindert Ablagerungen an den Injektoren des Bio-Anteils und der Motor läuft viel ruhiger, besonders bei solchen Temperaturen. Im Astra H mit 52l Tank habe ich immer 200ml beigemischt. Zudem wird die Rail-pumpe wieder vernünftig geschmiert...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT