Motorgeräusche im niedertourigen Bereich

  • Hallo allerseits, beim 1.4T (100PSer) Corsa meiner Mutter gibts bisher nichts zu bemängeln, außer:


    ganz sporadisch tritt ein merkwürdiges mechanisches Geräusch auf, ähnlich einem schaben, kratzen, knarksen; wenn man zb einen kurzen anstieg bewältigt, nicht runterschaltet und dann unter 1800 Umdrehungen ist; dann aber auch nur bei stark, bis voll durchgetretenem Gaspedal.
    Zusätzlich dazu, ist dieses nicht wirklich reproduzierbar, es tritt sporadisch auf, und ist dann genauso schnell wieder weg.
    Nach meinen negativ Erfahrungen mit dem 1.6er Turbo von PSA/BMW war ich eigl der Hoffnung das der Opel 1.4er besser hält.


    Vielleicht hat ja jemand die selben Symptome schon mal erlebt, oder sogar schon beseitigt.


    Grüße Flatspoonb21

  • Geräusche nachzuempfinden ist schon schwierig, zwar gut von dir beschrieben aber trotzdem nicht leicht. Untertourig gabs mal was von Opel das der 1,4T eine Drehzahl hat wo die Federn des Zweimassenschwungrades genau mitgehen und es so Schwingungen gibt bzw. ein Schlagen. Aber sowas ist schwer zu sagen, ist denn eine Richtung lokalisierbar, eher Motor oder Getriebeseite?

  • lokalisieren ist auch nicht so einfach. vom fahrersitzplatz aus gehört, würde ich sagen es kommt von vorn, woher genau weiß ich leider nicht...


    da ich die geräuschkulisse von einer sich längenden steuerkette ja bereits kenne, und diese geräusche immer auftraten, würde ich vom motor mak weg gehen.
    es ist kein rasseln, oder klappern, eher son knarksen, krachen, als ob was nicht richtig ineinander greifen würde. was ja eher zum getriebe passen würde.


    Naja, in der übernächsten woche bin ich wieder auf heimatbesuch, vielleicht krieg da mal nen soundfile hin, oder meine mutter war sinnvollerweise mal in der werkstatt^^


    gruß flatspoonb