Thermostat Wechseln, Dieselfilter Wechseln 1,3 CDTI Corsa E

  • Hallo Leute,

    Technische Daten vom Wagen :

    Opel Corsa E Baujahr 2017 1,3 CDTI 75 PS Laufleistung 120000 KM


    folgendes Problem :

    Der Wagen braucht eine Ewigkeit bis es warm wird (locker 15 Km) ,der Motor Ruckelt im kalten zustand und wenn ich von der Schnell Straße runter fahre (max 100 Km/h) springt der Lüfter an bei 2 Grad außen Temperatur obwohl die Temperatur anzeige bei 90 steht,


    Was wurde bis jetzt gemacht :

    Dieselfilter denke ich wurde bei 80000 km gewechselt,


    Was ich machen werde:

    Thermostat habe ich bestellt soll mit Sensor sein , werde ich wechseln.

    Kühlmittel Temperatur Sensor bestellt, soll am Motor sitzen werde ich auch wechseln ,

    Dieselfilter bestellt , werde ich auch wechseln .


    Meine fragen:


    gibt es einen Sensor am Kühler der die Temperatur messt ?

    Muss man auf was bestimmtes achten wenn man das Thermostat wechselt ?

    Was muss man beachten wenn man den Dieselfilter wechselt ? (ist ja bei jedem Fz. anders).


    Gibt es noch was , was man wechseln sollte ?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.


    Dankeschön im vorraus.

  • cesur99


    Im Thermostatgehäuse ist ein Sensor.

    Und darauf achten mit neuer Dichtung kaufen.


    Thermostat


    https://opel.7zap.com/de/car/x15/f/5/8-1/


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/55206391?f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2NjEsODI4LDIwMzcsMzI3Miw0MzEwLDE0MDAzNF0sImRlbGl2ZXJ5X2NvdW50cnkiOiJERSJ9&sort=popularity&page=1


    Der zweite Temperatursensor ist am Motorblock befindet sich hier, inkl. T.Nr. zu sehen, Pos. 8.


    SENSOREN MOTOR-/GETRIEBEEINHEIT UND MOTORSTEUERGERAET [B13DTC[LKV],B13DTE[LKU],B13DTR[LKU] DIESELMOTOREN (KUEHLMITTELTEMPERATURSENSOR)] OPEL CORSA-E


    Und richtig entlüften.


    Oben links auf der Beifahrerseite die Schraube oben öffnen und das Kühlwasser einfüllen im Ausgleichbehälter bis Kühlwasser austritt und verschliessen.

    Kühlbehälter auffüllen bis zur Markierung, verschliessen nicht geöffnet lassen und Motor starten und dreimal Gas geben bis 2.500 U/min.

    Dann warmfahren mit auch ruhig mit höheren Drehzahlen, 2.500 U/min.

    Wenn der Motor warm ist in der Anzeige dann im Stand laufen lassen bis die 1. Lüfterstufe sich einschaltet.

    Danach abkühlen und den Rest wenn Kühlwasser fehlt auffüllen.


    Und wie gesagt, Kühlwasserbehälter immer verschliessen, nicht geöffnet warm laufen lassen.

  • HAllo

    nein habe ich noch nicht auf der hebe Bühne gehabt, Habe aber einen Termin gemacht in der Werkstatt da werde ich es mal nachschauen.

    Thermostat habe ich schon gewechselt, Temperatur ist jetzt wieder ganz normal, es wird warm wenn man es paar Minuten gelaufen ist und nach ein 1 / 2 Kilometer wird es richtig warm, nun fehlt der Temperaturfühler ,ich habe zwar noch nicht gehabt das der Lüfter anspringt aber da ich das Teil schon gekauft habe werde ich es auch noch wechseln. Danke für die schnelle Hilfe und Informationen.

  • cesur99


    Dann muss du den Sensor auch nicht erneuern.

    Lass den drin und gut ist.

    Und der Lüfter muss nicht unbedingt anspringen bei den aktuellen Temperaturen.

    Ein Diesel wird nicht so heiß das der Lüfter anspringen muss.

    Selten das der über 95° Celsius kommt.

    Ausser der DPF hat seine Regenration, dann ja und auch nur eventuell.

    Aber auch nur im Stadtverkehr meistens oder im Sommer.

  • Ja das weiß ich auch, dass der Lüfter nicht anspringen müsste, aber nach so ca,10 km Springt der an.

    Läuft so lange wie ich Leerlauf stehe und sobald die Zündung aus ist geht es auch aus und wenn ich sofort die Zündung anmache Läuft der Lüfter nicht, deswegen wollte ich es auch wechseln.

    Beim freundlichen hatte ich den Wagen abgegeben um Thermostat und Lüfter zu überprüfen aber die meinten das alles in Ordnung wäre, beim Thermostat habe ich es ja gesehen, so wie es jetzt warm wird war es nicht.

  • cesur99


    Ja dann wird es der Sensor sein, das der defekt ist.

    Denn wenn der keine plausiblen Werte liefert, geht der Motor in den Schutzmodus und lässt den Lüfter durchlaufen.

    Sind nicht gerade immer die hellsten Köpfe beim FOH.

    Könnte aber auch eventuell ein Kontaktproblem sein am Sensor.

    Hast du die Möglichkeit per OBD auszulesen?