Trommelbremse zieht einseitig - kein TÜV

  • Mein Corsa E war Leasingrückläufer und beim D Ex-Mietwagen. Der D mit Trommelbremse hatte bis zum Verkauf 86tkm kein Probleme mit der Bremse. Der Corsa E hatte dann hinten Scheiben und hatte beim Verkauf (76 tkm) noch ersten Scheiben drauf, vorne und hinten. Waren auch noch gut.


    Die Trommeln vom D waren eigentlich auch problemlos, laut meiner Werkstatt, da hab ich nur die Scheiben vorne bei 62 tkm machen lassen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,


    das Auto hatte zum TÜV im März ca. 85.000 km runter. Der bemängelte (als Hinweis) einseitige Leistung von Trommelbremse rechts hinten Bremse als auch Handbremse. Liegen aber knapp über den zulässigen einseitigen bzw. differierten Bremswerten von Bremse 25% und Handbremse 50%. Habe nun mal die Trommel im September 23 abgenommen von rechts (war die Seite mit der geringeren Bremsleistung) und bin erstaunet über die Gängigkeit und den Zustand nach über 5 Jahren (Modell 2018). Aber eins ist sofort aufgefallen, dass die Bremsbeläge zwar von der Stärke sicher noch über 3 mm liegen (geschätzt) stark glatt und damit verglast sind. Da es sich bei allen um die Erstbeläge handelt gehe ich davon aus, dass dies der gleiche Hersteller ist und bei allen über kurz oder lang das selbe Problem auftritt. Da die Leistung aber noch ausreichend war und der TÜV sein ok gegeben hatte beobachte ich dies weiter und werde die Beläge vor dem nächsten TÜV wechseln auf welche mit einem guten Reibwert oder Reibmaterial. (muss mich da mal schlau machen evtl. Brembo, etc.). Habe zwar die Beläge mit Schmiergelpapier leicht angeraut, aber bei Verglasung geht ja meist tiefer und bringt nicht viel (gab mir nur ein gutes Gefühl wenigstens was gemacht zu haben). Weiterhin habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, aber wie gesagt der Verschmutzungsgrad war nach der Laufleitung nur gering. Auch der Verschleiß der Bremstrommel auf Sicht war auch nur gering und kann danach sicher noch verwendet werden. Dies als Info an alle Schrauber und Interessierte von meine Erfahrungswerten zu der Trommelbremse. vg Günter (Der Franke)