Lichtmaschiine

  • Es gibt vier verschiedene Generatoren, sie haben 100, 120, 130 und 140 Ampere.

    Welchen Du brauchst hängt von Deiner VIN ab.

    Je nach Motor unterscheidet sich die Bauform, respektive die Halterung und - das ist eigentlich entscheidend: je nach Ausstattung die Leistung!


    Die OPC's zum Beispiel haben zwar den größten Motor, aber sie besitzen allesamt kein Stop/Start-System, das ist schonmal ein Faktor.

    Wenn man seinen OPC dann eine absolute Mageraustattung ohne Komfort-Technik wie Schiebedach, Sitzheiheizung etc. konfiguriert hat, baut Opel den "kleinen" 100A Generator ein.
    Bei mir mit voller Hütte sitzt ein 120A drin.


    Die viel kleineren 1,0L 3Zylinder Motoren haben von vorn herein immer einen 130A Generator verbaut.


    Bei den 1,2L und 1,4L entscheidet auch wieder die Ausstattung ob ein 100A oder ein 130A drin sitzt.


    Beim 1,3L Diesel wird immer ein 140A Generator verbaut, hier unterscheidet Opel jedoch nochmal zwischen Ecoflex/nicht Ecoflex.


    Du musst jetzt halt aufschlüsseln lassen welcher Generator bei Dir verbaut ist.

    Hast Du Klimaautomatik, Sitzheizung, Schiebedach etc. an Bord, ist vom 130A Generator auszugehen.


    100A: Opel Nr 1202373/GM Nr 13585664

    130A: Opel Nr 1202374/GM Nr 13585666


    Von der Bauform/Halterung unterscheiden sich die beiden nicht, sehen nahezu identisch aus.

    D.h. im Zweifelsfall hättest Du etwas mehr für den 130A ausgegeben und damit reichlich nicht benötigte Energiereserven.

    Funktionieren wird der genauso.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!