Abschluss Windschutzscheibe Armaturenbrett - Schaumstoff sichtbar - Normal?

  • Guten Tag,

    meine Frau hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht dass sich an den Innenscheiben ihres Corsa E Tauwasser gebildet hat. Der Wagen stand jetzt ca. 2 Monate unbewegt und wurde zuletzt Mitte Oktober auch nur für ca. 10km bewegt.
    Über die Menge an Tauwasser war ich allerdings doch erstaunt, war Tropfnass. Wie dem auch sei, habe alle Scheiben abgetrocknet und weil der Wagen schon so lang unbewegt stand auch mal wieder 100km gefahren.

    Beim trocknen der Windschutzscheibe ist mir allerdings etwas aufgefallen, am Übergang Windschutzscheibe zum Armaturenbrett ist ein gelber Schaumstoff sichtbar. Ich hab keine Ahnung ob dieser schon immer sichtbar war oder nicht. Gut möglich dass mir das jetzt nur beim abtrocknen der Scheiben erstmalig aufgefallen ist. Ich komm mit den Fingerspitzen gerade so dran und würde fast behaupten der gehört eigentlich unter das Armaturenbrett geklemmt. Aber viel mehr als meine Fingerspitzen bekomm ich da nicht rein.

    Was denkt ihr? Fotos hab ich beigefügt, der Schaumstoff ist beinahe über die gesamte Breite sichtbar.

    Danke und Grüße


  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Meine Unterschäumung sieht man auch, allerdings ist sie bei mir schwarz, d.h. man sieht sie nur wenn man es weiß und bewusst draufschaut.

    Bei mir musste wegen Steinschlag mal die Frontscheibe ausgetauscht werden, evtl. hängt die Sichtbarkeit auch damit zusammen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es gibt so Karosseriekeile, die man günstig bei den großen Internethändlern bekommen kann. Sie dienen normalerweise um die Innenverkleidungen zu zerlegen. Mit so einem Keil kann man da vorne den Schaumstoff niederdrücken.

    Ursache könnte wirklich ein Scheibentausch gewesen sein.


    Was dein Feuchtigkeitsproblem betrifft, ist das vollkommen normal. Es gibt im Baumarkt so Trockenlegungssets für den Keller. Davon eines vielleicht mal ein paar Tage reinstellen. Das Auto ist halt bei Sonneneinstrahlung ein kleines Treibhaus, daher bildet sich auch das Kondenswasser... einfach öfter den Wagen bewegen und lüften, ansonsten droht irgendwann einmal Schimmelbefall.

    Um sicher zu gehen, on nicht irgendwo ein wirkliches Problem vorliegt, einfach im Kofferraum und im Fußraum vorne den Teppich begutachten und anheben. Eventuell steht Wasser in der Kofferraumwanne von einer undichten Stelle...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bei dem Wetter hat man schnell mal Feuchtigkeit im Auto, hab auch immer einen Raumentfeuchter von UHU (für mich bis jetzt der beste) im Auto! Benutze ich in allen Autos, das ganze Jahr, da kommt immer ordentlich was zusammen!

  • Hallo,

    wollte mich noch Mal kurz zu Wort melden. Vielen Dank für die Antworten.

    Schwarzer Schaumstoff wäre in meinem Fall schon eine Hilfe, dann würde es mir vermutlich gar nicht mehr auffallen. Leider musste es bei unserem Modell gelber Schaum sein.

    Scheibe wurde meines Wissens nicht getauscht. Haben den Wagen aber gebraucht aus 1. Hand von einem Händler (in Kundenauftrag) gekauft. Weiß aber auch nicht ob ein Scheibentausch zu den erwähnenswerten Dingen gehört, vermutlich eher nicht. Die Frontscheibe ist beheizt, würde ich ungern auf Verdacht tauschen lassen nur um nach diesem Schaumstoff schauen zu lassen. Aber falls die Scheibe auch bei mir mal getauscht werden müsste werde ich noch Mal genauer schauen lassen.

    Danke für den Hinweis mit den Keilen, werde ich mir anschaffen und versuchen ob man den Schaumstoff damit ggf. unter das Armaturenbrett drücken kann. Zumindest mit den Fingerspitzen hab ich das Gefühl gehabt man kann das von der Scheibe wegdrücken. Ansonsten hab ich nach etwas Google Suche noch Gummidichtungen im T-Profil gefunden die man wohl auch zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe drücken kann. Das würde es vermutlich auch verdecken. Wären beides einfache und kostengünstige Lösungen um dieses optische Problem in den Griff zu bekommen.

    Bezüglich Feuchtigkeit gehe ich auch davon aus es ist Normal, der Wagen wird einfach zu wenig bewegt. Hab vor Weihnachten zwei 1kg Säckchen mit Trockungsmittel (Silica Gel) ins Auto gelegt. Nach 1 Woche hatten beide Säckchen ca. 1,17kg, also zusammen etwas mehr als 300ml Feuchtigkeit aufgenommen.


    Vielen Dank und Grüße
    Einen guten Start ins neue Jahr!

  • Ich würde eher Schaumkordel in schwarz nehmen, das Zeug das es in grau als 5m Wurst auch im Baumarkt gibt.
    Vielleicht in 10mm Stärke, gibts bei Ebay als Meterware... (edit: Sowas (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zB)

    Sollte sich besser einpassen lassen als ein T-Profil das sich verdrehen und beim Verlegen in den Wahnsinn treiben kann.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!