Sportluftfilter

  • Die Sportluftfilter sind so ein Ding.

    Ich habe sie, da ich die Autos länger fahre, als Plattenluftfilter für den Originalen Filterkasten und wasche sie aus.

    Damit läßt sich Geld sparen, mit defekten Luftmassenmessern aufgrund Überölung hatte ich noch nie Probleme.

    Das Ansauggeräusch wird warnehmbarer, kerniger.

    Leistung?......naja der Glaube daran bringts sicher mehr

    Mehrverbrauch?.....ja weils bissi besser klingt wird auch mehr mit dem Gaspedal gespielt


    Die Pilze, von K&N auch mit TÜV als 57i Kit vertrieben, machen schon klanglich was aus.

    Aber zumindest wie im Bild ohne Frischlufzufuhr isses eher suboptimal, da zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten nur warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.


    Schau mal hier nach, DBilas hat da einen Kit im Sortiment.

    https://dbilas-shop.com/ansaug…steme/opel/corsa/corsa-e/

    Das zusammen mit nem Chip macht dann auch Sinn.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Inwieweit Chip & Sportluftfilter bei einem 90 PS Sauger Sinn machen, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Geräuschtechnisch wirds nen Lambokiller, auf jeden! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Inwieweit Chip & Sportluftfilter bei einem 90 PS Sauger Sinn machen, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Kurz und knapp m.M.n: Absoluter Schwachsinn. :^^


    Den 90 PS-Sauger legt man sich ja nicht zu um dann mit dem "Tuning" anzufangen, jedenfalls wäre das sehr fragwürdig.

    An der kompletten Technik etc habe und werde ich nichts verändern, da das total sinnbefreit wäre, so sehe ich das jedenfalls. Es bleibt bei rein optischen Veränderungen und auch hier mit Sinn und Verstand.

    Klar, 18 Zoll O.Z wäre geil gewesen, keine Frage. Aber verbaut man 1.500 € Felgen auf einem 7.000 € Wagen? Wohl eher nicht...


    Alle 2 Jahre einen neuen, normalen Mann-Filter rein und Ruhe ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Sparpotential bei Tauschfiltern halte ich auch eher für vorgeschoben. Der Originale Papierfilter kostet 11-15Euro, gehört bei der Inspektion / Wartung zu den günstigsten Tauschteilen.


    Tuning macht generell keinen Sinn, wichtig ist was man selber toll findet. Nur sollte man keine fadenscheinige Gründe vorschieben, warum man etwas macht. Entweder man macht etwas und steht dazu oder läßt es.

    Wenn man den Luftfilter verändern möchte, weil es eben toll klingt und die Nebenwirkungen egal sind, dann los.

    Härtere Fahrwerke belasten auch viele Teile am Auto, von Getriebe bis Spurstangen.
    Nur sollte man sich darüber eben vorher Klar sein, das ist alles.


    1,0 Sauger mit Einzeldrossel und Vergaser? 10 PS mehr bei fast fünfstelliger Investition? Ja klar, weil es eben auch Spass macht.

  • Inwieweit Chip & Sportluftfilter bei einem 90 PS Sauger Sinn machen, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Sicherlich weniger vom PS/Kostenverhältnis gesehen als bei einem Turbo. ;)

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Sparpotential bei Tauschfiltern halte ich auch eher für vorgeschoben. Der Originale Papierfilter kostet 11-15Euro, gehört bei der Inspektion / Wartung zu den günstigsten Tauschteilen.

    Ich habe für beide nagelneue K&N Filter in der Bucht je Filter €30.- per Preisvorschlag gezahlt. So gesehen isser nach 3 Inspektionen schon drin.

    Man muss nur suchen und e bissi Zeit haben. ;)

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Das ist natürlich ein guter Preis, aber mir wäre es das trotzdem nicht Wert. Die Nachteile eines Nassfilters überwiegen bei so modernen Autos einfach sehr schnell. So eine Verharzung des LMM Sensordrahts ist ein langwieriger Prozeß. Nassfiltersysteme kommen aus dem Motrosportbereich, da wo sie für Motoren mit ganz anderen Revisionsintervalen ausgelegt sind. Aber das ist halt meine Meinung, ich erwarte nicht das man diese uneingeschränkt teilt. Und wenn es alleine um sparen geht, kann man auch Papierfilter günstiger erwerben. Das führt hier aber zu nichts.

  • Ich habe auch einen Filter von K&N im Filterkasten verbaut. Ging mir da auch einfach nur um einen evtl. besseren Klang. Nichts mit Kosten sparen oder so. Meine "Ansaugung" im kleinen Turbomotörchen klingt aber schon recht amtlich. Mit meinem Auto stimmt glaube ich aber eh nicht alles :D der fährt ohne Windschatten auf der Bahn >200kmh (lt. Tacho) und die AGA (serienmäßig) röhrt wie verrückt. Naja.. will mich nicht beschweren. Habe zu dem Sportluftfilter von K&N nach so 10tkm aber nichts negatives zu sagen. Großartige Veränderungen sind aber auch nicht zu spüren, denke da geht es mehr um das persönliche Gefühl ;)

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N