7,5J x 17 / GSi

  • Halli Hallo,


    ich darf jetzt einen Corsa E GSi (alle noch Standard :saint:) mein eigen nennen und habe schon viel im Forum gelesen und gesucht aber noch nicht wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden:


    Kurz:

    Welche 7,5J x 17 fahrt ihr auf einem GSi oder OPC mit welcher ET und mit welcher Reifengröße? Passt das oder muss was am Fahrzeug geändert werden?


    Laaaang:

    Ich habe die 17" Bi-Color, Titan Standardfelgen 7 J x 17 ET 44 drauf mit 215/45 R17 Reifen.

    Jetzt möchte ich gern andere Felgen haben und bin über die Sparco Podio gestolpert (Gutachten). Die sind 7,5Jx17 ET 36. Jetzt wären sie mit 205/45 R17 Reifen eintragunsfrei zu fahren. Eigentlich ist aber der Plan die jetztigen Reifen 215/45 R17 weiter auf den Felgen zu nutzen. Dazu sollen aber laut Gutachten Arbeiten an der Hinterachse notwendig sein. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen bei nur 10mm unterschied und wenn ich sehe was hier im Forum sonst noch für 18" Felgen gefahren werden.

    Deshlab die Frage nach euren Erfahrungen. ;) Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :m0004:


    P.S.: noch eine weitere Frage ... der GSi hat von Hause aus die Lenkwinkelbegrenzung und das Sportfahrwerk, richtig?

  • Der GSi hat eine Freigabe für 7,5x18 ET 45 - aufpassen, die identische Felge des D OPC hat eine ET 47 und müsste demnach eingetragen werden. Zugelassen ist 215/40 ZR18 - Bereifung.


    Ja - Lenkwinkelbegrenzung und 20mm Tieferlegung auf Konidämpfern mit "Special Active". Wenn man den Pressemitteilungen und Offiziellen glaubt, dann ist es exakt das gleiche Fahrwerk wie es der OPC hat. Auch die Bremse ist vom OPC ohne PP (vorne 308er und hinten 256er Scheiben).

    Heißt: Du kannst also auch keinen kleineren Felgen wie 16Zoll fahren.