Subwoofer einbau über High Low Adapter

  • Ihr seid ja klasse,

    dann hab ich ja alle Informationen die ich brauche ^^

    Dann wird wohl demnächst metaphorisch das Sparschwein geschlachtet und in einen gescheiten Subwoofer investiert, da findet man ja zum Glück auch jede Menge Infos hier im Forum.

  • Hallo,


    ich habe dazu auch mal eine frage.


    Ich habe einen Canton aktiven Bass mit High-Low Eingang, den Stecker dafür habe ich auch, das Abgreifen der hinteren Lautsprecher dafür ist auch kein Thema.


    Liegt im hinteren Bereich irgendwas was ich als Plus nehmen kann für den Bass, ohne ein extra Kabel legen zu müssen? Und gibt es auch etwas was ich dann als Remote nehmen kann?


    mfg


    Sebastian

  • Kommt auf die Leistung an die du abgreifen möchtest. Aber prinzipiell ist es immer besser, eine eigene passend abgesichterte Zuleitung zu legen.

  • Liegt im hinteren Bereich irgendwas was ich als Plus nehmen kann für den Bass, ohne ein extra Kabel legen zu müssen?

    Bevor Du Dich fragst wo Du was abzwacken kannst, musst Du erstmal wissen wieviel Dampf auf der Leitung liegt wenn Du den SW anschließt.

    Der Canton is mit 140W Musik angegeben, das ist aber die abgegebene Leistung und entspricht nicht der Leistungsaufnahme.

    I.d.R. haben die Endstufen nen Wirkungsgrad zwischen 60-80%, nehmen wir die goldene Mitte mit 70% an landen wir bei ca. 200W Leistungsaufnahme (140W geteilt durch 0,7).

    Um Dir klar zu machen welcher Strom fließt musst Du P=U*I (Leistung=Spannung mal Strom) umstellen. I=P/U -> 200W/12V = rund 17Ampere.

    1,5mm² hat je nach Verlegeart eine maximal zulässige Strombelastbarkeit von 16A. Folglich ist hier minimum 2,5mm² angesagt.

    1. wird das hinten nirgendwo liegen.

    2. Musst Du den Subwoofer sowieso separat absichern (respektive das Anschlusskabel!) und mit Spannung versorgen.

    Denn im Fall der Fälle sollte der Rest der Fahrzeugelektronik nicht gleich mit ausfallen, bloß weil irgendwas mit dem Subwoofer grade nicht stimmt, oder?


    Du wirst also um ein separat gezogenes Kabel nicht herumkommen, alles andere ist unsachgemäßer Pfusch.

    Rein von der Leistungsaufnahme des Canton her reicht ein 2,5mm², aber das verlegt niemand in den Kofferraum...

    Da es für nen 10er fertige Anschluss-Setz mit zB. 5m 6mm² inkl Sicherung etc. gibt, macht es Sinn hier ein paar Peanutz in einen vernünftigen Anschluss zu investieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also dann Plus direkt von der Batterie und Masse vom Anschnallgurt unter der Rücksitzbank, das Remote dann vom Sicherungskasten vorne, oder gibt es hinten etwas was ich dann als Remote nutzen kann?

  • Remote greift am Radio ab, damit die Endstufe nur läuft wenn das Radio eingeschaltet wird.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • sero1 Bitte erkundige dich intensiv, bevor du etwas unterdimensioniertes ins Auto einbaust. Es sind leider schon genug Karren abgefackelt...


    Youtube bietet mit dem Kanal ARS24 eine hilfreiche Quelle.


    Ich habe im OPC ne 35er Leitung ab Batterie mit zwei Sicherungen inline, eine direkt nach der Batterie und eine kurz vorm Amp abgesichert. So kann aus keiner Richtung das Kabel irgendwo abfackeln und Kollateralschäden verursachen.

    Zündungsplus habe ich vom Zigrattenanzünder abgezweigt, geht aber genauso über den Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter. Einfach mit einem Multimeter messen, wann Zündungsplus geschaltet wird und dann mit einem Sicherungsdieb abgreifen. Masse habe ich im Kofferraum links am Dom verankert, dort ist ein Werksseitiger Massepunkt. Betreibe nen Kicker Verstärker und Subwoofer mit 400W als Bassunterstützung zum IL4.


    Subwoofer.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015