• Wie bekommt man eigentlich die Klavierlackteile an den Türen ab? Einfach mit dem Plastikdemontage-Spatel drunterhebeln? Oder sind die nicht geclipst sondern geschraubt? :)

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • @-Andi-
    die sind nur geclipst, ABER da haben sich die Macher bei Opel echt was ausgedacht... :m0024:
    Anleitung:
    mit einem flachen Hebelwerkzeug oder Karosseriekeil ungefähr in der Mitte ansetzen. Dieser Teil ist relativ flexibel und lässt sich ca. 5-10cm bogenartig wegziehen, so dass man das gerade Ende herausziehen kann. Es ist mehr oder weniger nur durch eine geklemmte Schiene aus Plastik gehalten. Man muss die Leiste also biegen um mit der Krümmung dieses Ende(Fahrtrichtung hinten) heraus zu bekommen. Soweit so gut. Nun wird es häßlich...
    Das Ende der Leiste mit der Krümmung(also in Fahrtrichtung vorne) ist eigentlich nicht dafür gedacht, komplett ausgebaut zu werden, ohne dass man von der Rückseite etwas zusammen petzt. Es wird aus einer länglichen Lasche gehalten, die am Ende in zwei doppelnasigen Laschen endet die erste Nase ist nur geclipst und durch etwas zusammenpetzen und verdrehen der beiden Laschen kommt es einem etwas entgegen. Nun aber sind am Ende der beiden Laschenenden je eine L-förmige Spitze dran, wovon eine nach oben und die andere nach unten schaut. Das Plastik ist recht dünn und spröde, so dass ich es nicht ausgebaut bekommen habe, ohne eines dieser L-Stücke zu beschädigen. Diese längere Lasche dient dazu die Leiste abzumontieren, aber hängen zu lassen, da unter der Leiste die Schrauben für die Türinnenverkleidung sitzen.
    Wenn man es mit Ruhe und Gelassenheit angeht, dann geht nichts kaputt und es ist halb so schlimm. Beim Einsetzen habe ich die verbliebenen L-Enden etwas verbogen, so dass sie besser durch ihre Öffnung flutschen. Hält alles prima wie vorher auch.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • @Sunny


    Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich probiere es mal und werde berichten :)

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)


  • Ich probiere es mal und werde berichten :)

    Ich hab vergessen zu schreiben, dass man es besser bei warmen Temperaturen macht. Ich weiß nicht, wie das Plastik sich unter 20 Grad verhält, aber bei solchen Leisten rät man immer im Warmen zu arbeiten, da Plastik gerne bricht wenn es kälter wird. Bei meinem Adam hat es damals im Winter gereicht, ne halbe Stunde mit Heizung an rumzufahren und dann war die Kiste warm genug um alles zu zerlegen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Habe es heute mal ausprobiert, da nächste Woche der Termin beim Folierer ansteht Ging besser als ich dachte. Aber der Dolierer meinte eh, dass die nicht unbedingt raus müssen. :)

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Mit was kommt man da am besten ran? Also um beide L Stücke zusammen zu drücken zu können?


    Hab nämlich keine Lust die Teile abzubrechen, wenn ich die Leiste nach vorne drücke um Platz zu bekommen.